Neue Virusvariante aus Südafrika jetzt auch in Europa nachgewiesen

„Lassen Sie uns diese Pandemie beenden, als ob unser Leben davon abhinge“, sagt der Chef des Robert-Koch-Instituts heute und ruft dazu auf, Kontakte zu reduzieren. Denn die Zahlen veranschaulichen dramatisch, wie fest die vierte Welle Deutschland im Griff hat. So hat die Zahl der Corona-Neuinfektionen heute mit 76.414 Fällen wieder einen neuen Höchststand erreicht. Ebenso die bundesweite Inzidenz mit 438,2. Gestern hat zudem die Zahl der Corona-Toten die 100.000er Marke überschritten, allein in den letzten 24 Stunden sind 357 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Prof. Lothar Wieler, Präsident Robert-Koch-Institut
„Lassen Sie mich, bevor ich mich meiner heutigen Aufgabe wieder widme, Ihnen die Einschätzung zu geben, uns alle kurz bitten, einige Sekunden innezuhalten und dieser Verstorbenen und Ihrer Hinterbliebenen gedenken.“
Innehalten heute Morgen auf der Bundespressekonferenz. So dramatisch wie jetzt war die Corona-Lage noch nie.
Jens Spahn, CDU, Bundesgesundheitsminister
„Vorletzte Woche haben wir gesagt: Es ist fünf nach zwölf. Letzte Woche haben wir gesagt: Es ist zehn nach zwölf. Es ist mittlerweile hab eins, aber der Weckruf ist noch immer nicht überall angekommen.“
Hinzu kommen schlechte Nachrichten aus Südafrika. Hier haben Wissenschaftler eine neue Virusvariante entdeckt, die sich sehr schnell ausbreitet, und im Verdacht steht, deutlich ansteckender zu sein als die zurzeit bei uns dominante Delta-Variante.
Belgien meldet heute den ersten Fall der neuen Variante. In Deutschland wurde B.1.1.529 laut Bundesgesundheitsminister bislang noch nicht nachgewiesen. Damit das möglichst lange so bleibt, treten in der Nacht zum Samstag Reisebeschränkungen in Kraft. Fluggesellschaften dürfen dann nur noch deutsche Staatsbürger von Südafrika nach Deutschland fliegen. Die Lufthansa will die Flugverbindungen aufrecht erhalten.
Zitat Deutsche Lufthansa
„Lufthansa fliegt auch weiterhin nach Südafrika, auch um Deutsche nach Hause zu befördern und Fracht zu transportieren. Wir beobachten die Lage aufmerksam. Für eine Einschätzung zu den Auswirkungen auf Nachfrage und Flugfrequenzen ins südliche Afrika ist es noch zu früh.“
Weil Südafrika als Virusvariantengebiet eingestuft wird, müssen Reiserückkehrer unabhängig von ihrem Impfstatus zwei Wochen in Quarantäne, die auch nicht vorzeitig durch einen Test beendet werden kann.
Experten gehen davon aus, dass vor allem Booster-Impfungen gegen die neue Variante schützen. In Hessen und Rheinland-Pfalz werden täglich so viele Menschen geimpft wie lange nicht mehr. Die meisten wollen ihren Impfschutz auffrischen.
Die vierte Welle ist laut Fachleuten aber so gravierend, weil generell zu wenig Menschen geimpft sind. Ändere sich das nicht, würden uns auch in Zukunft immer wieder starke Infektionswellen treffen.
Medizinethiker Norbert Paul hält deshalb eine Impfpflicht für geboten. Ein Grund sei:
Prof. Dr. Nobert Paul, Experte für Medizinethik Universitätsmedizin Mainz: „-„… dass wir durch die hohe Zahl an Ungeimpften, die momentan in Krankenhäusern versorgt werden, keine bedarfsgerechte Krankenversorgung für alle anderen mehr darstellen können. Und der zweite Grund ist sicherlich, dass wir das allgemeine Recht auf freie Entfaltung ja sichern müssen. Und wir können nicht sagen, dass sozusagen das Freiheitsempfinden einer Minderheit zu Kosten oder zu Lasten der Mehrheit dort ausgeübt wird.“
RKI-Chef Lothar Wieler fordert die Politik heute auf, sofort alle Maßnahmen einzuleiten, um die Fallzahlen senken. Er appelliert aber auch an jeden einzelnen Bundesbürger:
Prof. Lothar Wieler, Präsident Robert-Koch-Institut
„Mit jedem Kontakt, den wir nicht haben, mit jedem Treffen, auf das wir verzichten und mit jeder Menschenmenge, die wir meiden, helfen wir dabei, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.“
Gleichzeitig öffnen aber in Rheinland-Pfalz und Hessen immer mehr Weihnachtsmärkte, wie heute in Michelstadt. Zugang haben hier nur Geimpfte, Genesene und Getestete – aber viele haben ein mulmiges Gefühl.
Christina Möhl
„Wenn es hier jetzt gleich voll wird, so wie`s das gerade auch scheint, dann hauen wir auch schnell wieder ab, also das ist ganz klar.“
Christoph
„Ich bin geimpft, versuche mich so gut wie es geht zu schützen mit Maske. Ein Restrisiko besteht, das weiß ich.“
Die gewaltige vierte Welle, sie wirft einen Schatten auf die kommenden Wochen, für die sich so viele von uns vor allem Besinnlichkeit gewünscht haben.