Neue Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz

Ab heute gelten in Rheinland-Pfalz schärfere Corona-Regeln. Bei Veranstaltungen wird der Zugang für Ungeimpfte weiter beschränkt, an weiterführenden Schulen müssen auch im Unterricht wieder Masken getragen werden. Doch viel Zeit, um sich an die neuen Regeln zu gewöhnen, werden Sie nicht haben, denn bereits ab Mittwoch wird wieder alles neu sein. Die Politik fährt eben immer noch auf Sicht! Welche Maßnahmen ab übermorgen gelten, hat der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister heute in Mainz vorgestellt.

Über eine Stunde steht Clemens Hoch Rede und Antwort. Die Fragen sind vielseitig, die Hauptbotschaft deutlich: Für Ungeimpfte kommt der Quasi-Lockdown.
Clemens Hoch, SPD, Gesundheitsminister Rheinland-Pfalz
„Die, die jetzt nicht geimpft sind, haben quasi kaum noch Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe – zumindest nicht in Innenräumen – und wir werden das auch konsequent überwachen, weil das im Moment unsere einzige Möglichkeit ist, um zu reagieren auf die steigenden Infektionszahlen und trotzdem den Geimpften – also denen, die alles getan haben, um sich und andere – zu schützen.“
Ab Mittwoch gilt in Rheinland-Pfalz flächendeckend 2G. Das heißt, Zutritt zu Restaurants, Hotels, Theatern, Kinos, Friseuren und Sporthallen haben nur noch Geimpfte und Genesene. Kinder unter zwölf Jahre sind davon ausgenommen. Für Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren gilt in diesen Einrichtungen 3G, das heißt ohne Impfung müssen sie einen negativen Coronatest vorlegen.
Grund dafür ist die hohe Hospitalisierungsinzidenz, die angibt, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Sie wird landesweit erhoben. Auf regionale Unterschiede im Infektionsgeschehen nehmen die Corona-Schutzmaßnahmen deshalb künftig keine Rücksicht mehr. Warum?
Clemens Hoch, SPD, Gesundheitsminister Rheinland-Pfalz
„Weil je schwieriger es wird, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass Patienten von dem einen Gebiet dann in ein anderes Gebiet dann ins Krankenhaus verlegt werden. Und wir wollen auch keine Verdrängungseffekte. Zum Beispiel, wenn es in Germersheim schwieriger ist, sehr viel schwieriger ist als in Trier, dass die Menschen dann sagen: ‚Okay, wenn da noch der Restaurantbesuch möglich ist, dann fahre ich halt da hin, als Ungeimpfter‘. Wir wollen das einheitlich im Land geregelt haben.“
Im öffentlichen Nahverkehr und am Arbeitsplatz kommt 3G. Beschäftigte müssen ihrem Arbeitgeber also entweder den entsprechenden Genesenen- oder Impfnachweis oder täglich einen negativen Schnelltest vorlegen. In Bussen und Bahnen wird 3G hingegen nur stichprobenartig kontrolliert.
Bereits ab heute gilt an weiterführenden Schulen wieder Maskenpflicht im Unterricht. Coronatests für alle Schüler gibt es zweimal pro Woche. Daran wird sich auch ab Mittwoch nichts ändern.
Die heute vorgestellten Regeln will die Landesregierung morgen beschließen.
Ab Mittwoch geht dann nicht mehr viel für alle, die sich bis jetzt noch nicht haben impfen lassen.