Neue Brennstoffzellenbusse in Mainz
Wenn Sie in Mainz öfter Mal mit dem Öffentlichen Nahverkehr unterwegs sind, dann fahren Sie bestimmt auch bald mal mit einem dieser Busse hier. Seit Kurzem sind in der Landeshauptstadt nämlich sechs Busse im Einsatz, die mit Wasserstoff betrieben werden. Schauen wir uns mal an, was die so können.
Eine Fahrt durch die Mainzer Neustadt mit einem der neuen Brennstoffzellenbusse. Leise ist er auf jeden Fall im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Und laut Mainzer Mobilität fährt er auch nachhaltig.
Jochen Erlhof, Geschäftsführer Mainzer Mobilität
„Die Stadtwerke betreiben den Energiepark in Mainz-Hechtsheim, in dem aus überschüssigem Windstrom Wasserstoff erzeugt wird. Wichtig: grüner Wasserstoff. Also wirklich regenerativ. Und dieser Wasserstoff wird dann auch in unseren Bussen eingesetzt für die Mobilität vor Ort.“
Und das funktioniert so: Der Bus wird mit Wasserstoff befüllt. Der Wasserstoff trifft auf eine Brennstoffzelle mit elektrischem Antrieb. Dort wandelt sich der Wasserstoff in Strom um und der Elektromotor im Bus kann starten. Im Vergleich zu den schon gängigen E-Bussen haben die Brennstoffzellenbusse einen großen Vorteil.
Jochen Erlhof, Geschäftsführer Mainzer Mobilität
„Dass sie eine deutlich größere Reichweite haben, weil den Strom in der Batterie zu speichern ist doch noch sehr aufwändig und bringt sehr viel Gewicht mit sich. Also ein Brennstoffzellenbus kommt auf Reichweiten von 450 Kilometer während unsere Elektrobusse so 200 Kilometer weit kommen.“
Ein neuer Brennstoffzellenbus kostet rund 600.000 Euro – das Doppelte eines mit Diesel betriebenen Busses. Die Stadt Mainz hat 2 Millionen Euro in die Brennstoffzellenbusse investiert. Die kommen gebraucht aus Wiesbaden. Aber auch die tägliche Nutzung schlägt spürbar aufs Portemonnaie.
Jochen Erlhof, Geschäftsführer Mainzer Mobilität
„Momentan muss man einfach sagen, ist der Wasserstoff als Brennstoff durch die Energiepreisverwerfungen nach dem Angriff auf die Ukraine sehr teuer. Etwa doppelt so teuer wie die vergleichbare Menge Diesel, die wir bräuchten, um den Bus zu betreiben.“