Brief nach über 50 Jahren endlich zugestellt

Wenn Sie über die Post einen Brief verschicken, dann kommt er innerhalb Deutschlands meist 1 bis 2 Tage später an. Über Weihnachten kann es mal zu Verzögerungen kommen Das ist dann aber die Ausnahme. Bei Angela und Joachim Schulz aus Groß Gerau ist jetzt aber ein Brief angekommen, der nicht nur Tage, sondern – sage und schreibe – 53 Jahre unterwegs war.

Und auf einmal war er da. Nach über einem halben Jahrhundert bekommt Familie Schulz den Brief zugestellt. Eine Einladung zur Jahreshauptversammlung ihres alten Segelklubs Wedel aus dem Jahr 1968. Ein bisschen spät, rekordverdächtig spät.
Angela Schulz, Rentnerin aus Groß-Gerau: „Man konnte es gar nicht glauben. Man konnte überhaupt nicht glauben, dass nach so langer Zeit hier ein Brief eingesteckt wird, wo der Vorsitzende bzw. der es unterschrieben hat, schon gar nicht mehr auf dieser Welt weilt.“
Doch nach der Verwunderung kommt die Freude. Der Brief weckt Erinnerungen. An ihre alte Heimat im norddeutschen Wedel und an das Segeln, die große Leidenschaft von Joachim Schulz. Das Ehepaar liebt das Meer noch heute. In Wedel haben sie sich auch kennen gelernt. Klassisch auf einem Ball.
Angela Schulz, Rentnerin aus Groß-Gerau: „Und der Gärtnerball war ein Maskenball. Und man musste Masken tragen. Und dann war Frauen, Damenwahl und dann habe ich mich so umgeguckt. Und dann habe ich da ein Herrn gesehen, der so traurig in sein Bierglas guckte und denke, ich bin ja so sozial eingestellt, jetzt geh ich da mal hin. Und dann habe ich ihn aufgefordert.“
Ein paar Jahre später heiratet sie in Wedel Joachim Schulz, der heute an Demenz leidet. Danach ziehen die beiden mehrmals um und landeten in Groß Gerau.
Auch der Brief hat einen Weg hinter sich. Eigentlich wurde er an ihre alte Adresse in Wedel geschickt, dann nach Mühlheim an der Ruhr weitergeleitet, wo sie zwischendurch auch gelebt haben. Ihre aktuelle Adresse steht nicht auf dem Umschlag.
Die Post kann sich deshalb nicht erklären, wie der Brief zugestellt wurde.
„Anzunehmen, dass der Brief in Mühlheim/Ruhr 53 Jahre liegt, jemand diesen findet und dann per Post nach Groß-Gerau zustellt – ohne die aktuelle Adresse auf den Brief zu schreiben – nein – ist ausgeschlossen.“(Heinz-Jürgen Thomeczek, Pressesprecher Deutsche Post)
Wenn die Post den Brief nicht zugestellt hat, wer dann? Es wird wohl ein Rätsel bleiben. Doch wie der Brief den Weg nach Groß Gerau gefunden hat, ist für Angela Schulz nicht so wichtig.
Angela Schulz, Rentnerin aus Groß-Gerau: „Ich sag mal: Es gibt ja irgendwo Fügungen. Manchmal denke ich, vielleicht ist der Brief angekommen, um bei uns schöne Erinnerungen zu wecken. Woher will man das wissen. Es gibt ja so Schicksale.“
Und dafür ist sie dem geheimen Zusteller dankbar. Nach 53 Jahren hat der Brief endlich sein Ziel gefunden. Nun steht er im Regal, um an die schöne Zeit in Wedel zu erinnern.