Nach der Flut: Berufsbildende Schule im Ahrtal kann wieder öffnen

Vor über zehn Monaten hat ein verheerendes Hochwasser im Ahrtal Tausende Gebäude zerstört und beschädigt. Darunter auch die Berufsbildende Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ihre Sanierung ist noch lange nicht abgeschlossen. Doch so langsam kehrt die Normalität zurück. Der Unterricht findet mittlerweile wieder komplett vor Ort statt.

So auch für diese Berufsschüler. Sie alle sind angehende Elektriker. Noch können sie ihr altes Schulgebäude nicht wieder nutzen. Sondern der Unterricht findet in diesen riesigen Zelten davor statt. Doch in den letzten Monaten waren sie und ihre über 2000 Mitschüler auf sechs Schulen im Umkreis von 60 Kilometern verteilt. Jetzt freuen sie sich darüber, alle wieder in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu sein.
Julian Schmidgen: „Man kannte ja auch hier ein paar Leute und so. Die mal wieder zu sehen. Weil jetzt waren ja wirklich alle verstreut. Also, egal welche Handwerksrichtung das jetzt war. Also, ist schon schön, wieder da zu sein.“
Sandra Lenz: „Die Freude ist schon da. Und auch in eine gewohnte Umgebung zu kommen, ist schon schön, selbst wenn man nicht natürlich den normalen Unterricht hat, in den vorherigen Klassenräumen.“
Yahia Hindeyah: „Es fehlt halt ein normaler Klassenraum, den man halt kennt. Wo man auch sagt: Diese Stunde gehen wir ins Labor und machen das und jenes.“
Die Schule liegt direkt am Ufer der Ahr. Während der Flut steht sie bis zu sechs Meter unter Wasser. Gebäudeteile werden weggeschwemmt oder so stark beschädigt, dass sie abgerissen werden müssen. Eine Spur der Verwüstung zieht sich durch das Erdgeschoss. Viele Werkstätten und Betriebsräume sind unbrauchbar. Die Schäden belaufen sich auf geschätzte 28 Millionen Euro. Und sind auch heute noch sichtbar. Unten Dauerbaustelle, oben Unterricht. Die Schule braucht jeden nutzbaren Quadratmeter. Und noch mehr.
Gundi Kontakis, Schulleiterin Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler: „Wir könnten gut noch personelle Unterstützung gebrauchen, das hab ich der Ministerin gesagt. Oder vielleicht auch einiges an Entlastung für unsere Kolleginnen und Kollegen und für das Schulleitungsteam. […] Einfach, dass man uns nicht vergisst und dass man auch ein bisschen darauf achtet, dass wir noch in einer besonderen Situation sind. Also, dass man nicht denkt, okay, da funktioniert ja alles, ist also alles gut. Also, dass man immer noch ein Auge drauf hat. Es ist noch nicht alles gut.“
An der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler informiert sich heute Bildungsministerin Stefanie Hubig über den Wiederaufbau. Den will die Landesregierung auch weiterhin finanziell unterstützen.
Stefanie Hubig (SPD), Bildungsministerin Rheinland-Pfalz: „Es ist viel noch zu tun. Die Schulträger bemühen sich nach Kräften, muss man wirklich sagen. Es geht auch schnell vorwärts. Aber, wir würden uns alle wünschen, dass es noch schneller geht. Das ist ganz klar. Aber wir sehen, es geht vorwärts. Es wird. Und man braucht jetzt im Moment ein bisschen Geduld. Aber es sind gute, gute Lösungen gefunden worden.“
Das Schulgelände der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler bleibt vorerst eine Baustelle. Für die meisten Schüler wird der Unterricht auch weiterhin in Zelten stattfinden. Bis zu den Herbstferien könnten provisorische Werkstätten stehen. Bis dahin heißt es wohl, sich weiter in Geduld zu üben.