Mutmaßlicher Amokfahrer tötet Lehrerin und verletzt Schüler aus Nordhessen

Heute Vormittag ist in der Nähe des Berliner Breitscheid-Platzes ein mutmaßlicher Amok-Fahrer in eine Menschenmenge gerast. Dabei wurde eine Frau getötet. Viele weitere Menschen erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Bei der getöteten Frau handelt es sich um eine Lehrerin aus dem nordhessischen Bad Arolsen. Sie sei mit einer zehnten Klasse aus Nordhessen in Berlin gewesen. Auch viele Schüler der Klasse und ein weiterer Lehrer wurden verletzt.

 

Der Fahrer des Wagens, der 29jährige Deutsch-Armenier Gor H. aus Berlin, wurde von Passanten festgehalten und dann von der Polizei festgenommen. Im Auto sollen die Beamten Hinweise darauf gefunden haben, dass es sich bei dem Ereignis um eine vorsätzliche Tat gehandelt hat. Am Nachmittag meldete sich auch der hessische Ministerpräsident Boris Rhein zu Wort.
Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident Hessen: „Diese schockierende Nachricht aus Berlin macht mich fassungslos und tief betroffen. Meine Gedanken sind bei den Opfern, die voller Freude auf einer Klassenfahrt in der Hauptstadt waren. Den Hinterbliebenen der verstorbenen Lehrerin spreche ich mein tief empfundenes Beileid aus. Ich hoffe inständig, dass alle Verletzten vollständig genesen.“
Hessen habe der Stadt Berlin jedwede Unterstützung angeboten, so Rhein. Auf dem Berliner Breitscheid-Platz war bereits 2016 ein islamistischer Attentäter mit einem LKW in einen Weihnachtsmarkt gefahren und hatte 12 Menschen getötet.