Musikfestival „Rock am Ring“ beginnt

Auf dem Nürburgring hat heute das Musikfestival „Rock am Ring“ begonnen. Wir haben deshalb mit unserem Reporter vor Ort, Marcel Gassan, gesprochen.

Eva Dieterle, Moderatorin: „Heute ist es wieder so weit. Zehntausende Rock Fans feiern ihre Lieblingsmusik. Das Musikfestival Rock am Ring startet und mittendrin ist unser Reporter Marcel, Ghassan, Marcel. Das Festival am Nürburgring hat schon begonnen. Für dich ist es das erste Mal Rock am Ring. Sind denn schon alle in bester Partylaune inklusive Dir?“
Marcel Gassan, Reporter am Nürburgring: „Ja, die Stimmung ist hier wirklich super. Sehen wir hier auch aus dem Riesenrad. Ich habe auch mit ein paar Fans und Zuschauern gesprochen. Die sind teilweise am Mittwoch hier schon angereist, um den besten Zeltplatz zu haben. Die Veranstalter rechnen mit ungefähr 70.000 Fans, das sind aber 20.000 weniger als letztes Jahr. Das könnte daran liegen, dass der Ticketpreis diesmal so hoch ist wie noch nie. Ein Wochenend-Ticket und Camping kostet mittlerweile rund 300 €. Und das ist für manche ziemlich viel Geld. Es ist noch nicht ausverkauft. Also du kannst dich immer noch umentscheiden und hierher zu mir kommen, wenn du magst.
Dieterle: „Einer muss ja auch hierbleiben. Über 70 Bands spielen am Wochenende bei Rock am Ring. Worauf können sich die Besucher besonders freuen?“
Gassan: „Ja, natürlich. Die Klassiker sind wie immer mit dabei. Die Foo Fighters heute Abend oder am Sonntag, die Toten Hosen. Aber das wirklich Schöne hier an Rock am Ring Auch ganz kleine Bands schaffen es diesmal auf die ganz, ganz große Bühne. Friends Don’t Lie aus Frankfurt zum Beispiel. Die werden heute zum ersten Mal beim Rock am Ring spielen. Ich habe mit Familienmitgliedern und Freunden gesprochen, und die meinten, sie sind hier schon regelmäßig seit 15 Jahren immer als Fans dabei. Und heute, der ganz große Tag mit ihrem eigenen Auftritt. Die freuen sich drauf.
Dieterle: „Die Rock Fans haben in der Vergangenheit ja in Sachen Wetter schon alles erlebt, von plötzlichem Regenschauer bis hin zu märchenhaften Sommertagen. Du hast Glück. Strahlender Sonnenschein am Ring. Soll das auch so bleiben?“
Gassan: „Ja, wir hoffen das auf jeden Fall. Jetzt gerade ist es wirklich super angenehm. 20 Grad bei super Sonnenschein. Ich sehe auch weit und breit keine Wolken und ich hoffe das bleibt auch. Die nächsten Tage sollen so sein. Und das Allerwichtigste, Eva, es soll nicht regnen. Und das wäre für alle hier eine super Sache. Wenn es diesmal nicht regnen sollte, denn nachts kann es ziemlich kalt werden. 10, 9, 8 Grad. Da werden sich die Leute auch freuen, wenn sie in ihrem Schlafsack mitgebracht haben. Aber wie gesagt, sollte es trocken bleiben, dann bin ich sehr guter Dinge, dass die besten Voraussetzungen da sind für ein tolles Festival Wochenende hier bei Rock am Ring.
Dieterle: „Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr nicht nass werdet. Ganz viel Spaß bei Rock am Ring und danke schön.“
Gassan: „Gerne.“