Messerangriff: Zwei Tote in Ludwigshafen

Bei einer Messerattacke sind in Ludwigshafen zwei Menschen getötet und mindestens ein weiterer schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Täter konnte von der Polizei gestellt werden. Alle Infos zum aktuellen Stand der Ermittlungen – jetzt bei uns.

 

Um kurz nach ein Uhr am Nachmittag wird der Polizei ein Messerangriff in Ludwigshafen-Oggersheim gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen sind dabei zwei Personen ums Leben gekommen. Eine weitere wurde schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter sei bei seiner Festnahme angeschossen und ebenfalls schwer verletzt worden, teilt die Polizei mit. Der Verdächtige soll zunächst geflohen sein. Eine Streife habe die Verfolgung aufgenommen und den 25-Jährigen Mann dann in einem Drogeriemarkt stellen können.
Thorsten Mischler, Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen: „Es gibt zwei Tatorte. In der Philipp-Scheidemann-Straße und die hier hinter mir in der Comeniusstraße.“
Im Drogeriemarkt schießen die Beamten auf den Mann. Er wird schwer verletzt. Derzeit wird er im Krankenhaus behandelt und ist nicht vernehmungsfähig.
Am Rande seiner Ahrtalreise äußerte sich der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling zu dem Vorfall.
Michael Ebling, SPD, Innenminister Rheinland-Pfalz: „Weil natürlich auch in solchen Momenten, insbesondere bei den unschuldig Gestorbenen, die Gedanken bei den Angehörigen sind, bei denen, die hier Freunde, Familie verlieren. Und eine Tat, die uns natürlich bewegt. Die Hintergründe sind aktuell, das ist jetzt der Stand – sozusagen jetzt Zeit – noch völlig unklar. Das gilt auch für die Frage inwieweit die Personen in irgendeiner Beziehung zueinander gestanden haben. “
Der Messerstecherei war laut Polizei ein Streit vorausgegangen. Um was es dabei ging, ist unklar. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen und bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben sich bei ihr zu melden. Dazu wurde auch ein Online-Hinweisportal eingerichtet.
Die Polizei hat zwei Tatorte rund um einen Drogerie und einen Supermarkt weiträumig abgesperrt. Die Spurensicherung ist im Einsatz.