Medienanstalt Hessen verleiht MediaSurfer-Preise

Und jetzt gehen wir surfen – aber im Internet. Im Meer der Informationen – um im Bild zu bleiben – war es noch nie leicht, die Übersicht zu behalten. Wer das kann – erst recht heute mit der immer neuen Flut an Angeboten – hat‘s drauf. Sagt auch die Medienanstalt Hessen. „MediaSurfer“ heißt ihr Preis für junge Menschen, die herausragende Medienprojekte auf die Beine stellen. Jetzt wurde er wieder in Kassel verliehen.

„Box dich durch“ – so Titel und Motto eines Films von Frankfurter Schülern. Es geht um den Kampf gegen Mobbing und Ausgrenzung. Eines von 15 ausgezeichneten Projekten beim MediaSurfer. Alle behandeln wichtige Themen. Zum Beispiel Umweltschutz.
Filmausschnitt
„Du musst eine Flasche verwenden, die man nochmal benutzen kann. Besser für die Umwelt“
Oskar, Malin, Lea, Selia, Lindenfeldschule, Schaafheim
„Unsere Putzfrau hat immer gesagt, ihr habt so viele Mülleimer, in den anderen Klassen ist das nicht so. Und da sind wir auf die Idee einer plastikfreien Frühstückspause gekommen.“ – „Mir hat am meisten gefallen, dass wir dem Klima helfen konnten und bei den Dreharbeiten hatten wir eine Menge Spaß.“
Spaß beim Dreh, Preisgeld für den Sieg. Zu gewinnen gibt es insgesamt 18.000 Euro. Allein 2.500 Euro gehen nach Homberg (Efze). Für die Übersetzung der Kinderrechte in Gebärdensprache.
Filmausschnitt
„Sie sitzen hier so rum und wir müssen arbeiten, da werde ich so sauer … weil es doch das Recht auf Schutz vor Ausbeutung gibt!“
Julius (13), Hermann-Schafft-Schule Homberg (Efze)
„Wir wollten die Kinder schützen, deshalb haben wir uns für das Thema Kinderrechte entschieden.“
Violetta (13), Hermann-Schafft-Schule Homberg (Efze)
„Zum Beispiel, wenn was passiert, wenn Eltern Kinder schlagen, das darf man ja nicht. Dann muss man die Kinder schützen. Oder die Kinder werden sehr introvertiert und sagen vielleicht nichts. Dann muss man die Kinder darüber informieren, an wen sie sich wenden können.
Das Ziel des MediaSurfers: die Vermittlung von Medienkompetenz und Medienbildung.
Murad Erdemir, Direktor Medienanstalt Hessen
„Wenn sie bedenken, dass Medienkompetenz mittlerweile die Schlüsselkompetenz ist für gleichberechtigte Teilhabe in unserer Gesellschaft, dann ist das eine Qualifikation, die nicht nur unsere jüngeren Mitbürger brauchen, sondern auch wir Erwachsenen und je früher wir anfangen, umso besser für unsere Gesellschaft.“
Neben Chancen auch die Risiken im Netz erkennen – dafür gibt‘s den Sonderpreis des hessischen Kultusministeriums zum Thema Kinder- und Jugendmedienschutz.
Egal ob lehrreich oder unterhaltsam. Ob Kindergartenalltag oder abenteuerliche Schiffsreise – gewonnen haben beim MediaSurfer alle.