Max Liebermann: Ausstellung im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt

Max Liebermann ist einer der bekanntesten deutschen Maler. Seine Werke erreichen bei Versteigerungen nicht selten Rekordpreise von über zwei Millionen Euro. Er hat die moderne Malerei, den Impressionismus nach Deutschland geholt. Jetzt hat das Hessische Landesmuseum Liebermann-Gemälde aus der ganzen Welt nach Darmstadt geholt. Morgen wird dort eine Ausstellung über den großen Künstler eröffnet. Wir zeigen ihnen jetzt mal, wie so eine Ausstellung vorbereitet wird.

Wunderschöne Blumen, ganz klar: Impressionismus. Eines von 107 Gemälden. Leihgaben aus der ganzen Welt. Gut verpackt angereist, warten sie auf einen Platz an der Bilderwand.
Martin Faass, Kurator der Liebermann-Ausstellung
„Die Ausstellung ‚Ich Max Liebermann‘, die wir hier im Hessischen Landesmuseum Darmstadt zeigen, ist in der Tat eine kleine Sensation. Weil wir viele Bilder zusammengeholt haben, die noch nie zusammen ausgestellt waren. Wir können das ganze Schaffen von Max Liebermann vom Beginn bis zu den späten Gartenbildern hier komplett zeigen.“
Damit jedes Gemälde an den richtigen Platz kommt, hängt schon mal ein Foto der Kostbarkeit an der Wand. Ein ganz besonderer Liebermann versteckt sich hier drin.
Olivia Levental, Leiterin der Restaurierung für Gemälde
„Wir haben jetzt diese Klimakiste bekommen. Die wird heute geöffnet, nachdem diese Kiste 24 Stunden akklimatisiert wurde. Sie muss sich an die klimatischen Bedingungen dieses Raumes akklimatisieren. Nach 24 Stunden können wir die Kiste öffnen. Das machen wir heute. Dann werde ich den Zustand des Gemäldes protokolieren, um sicher zu stellen, dass kein Schaden während des Transports entstanden ist und dann wird es gehängt.“
Während hier noch ein Bilderrahmen aufgehübscht wird, kann die Klimakiste geöffnet werden. Innendrinn schlummert „Der Papageienmann“. Eine von vielen ausgesprochen wertvollen Leihgaben. Wie viele Millionen Euro hier bald hängen werden, darüber herrscht Schweigen.
Martin Faass, Direktor Hessisches Landesmuseum Darmstadt
„Es gehört da schon auch die nötige Reputation, dass ihnen die Kollegen und Kolleginnen dann auch vertrauen, dass das Projekt entsprechend hochkarätig auch umgesetzt wird.“
Der hochkarätige „Papageienmann“ gehört einem Privatsammler, der nicht genannt werde möchte. Olivia Levental schaut sich das vor über 120 Jahren gemalte Ölbild ganz genau an. Wichtig ist der Zustand auch für die Versicherung. Und zwar der Zustand bevor das Gemälde an die Wand kommt.
Olivia Levental, Leiterin der Restaurierung für Gemälde
„Der Zustand ist sehr gut, ist sehr stabil. Wir nehmen lediglich kleine Schäden auf, die in der Vergangenheit entstanden sind und beobachten das natürlich während der Leihfrist. Aber der Zustand ist stabil, da mach ich mir keine Sorgen.“
Letzte Etappe. „Der Papageienmann“ wird aufgehängt. Das Gemälde gehört zu den berühmtesten Motiven Liebermanns, weil hier einfach alles stimmt. Die Farben, das Licht, die Stimmung. Ab morgen bis zum 9. Januar hängt es im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt.