Massive Probleme durch IT-Ausfall bei der Lufthansa

Wir beginnen unsere Sendung mit dem Chaos am Frankfurter Flughafen. Weil bei der Lufthansa heute Computer-Systeme ausgefallen sind, mussten Tausende Passagiere Flugausfälle und Verspätungen hinnehmen. Und schon jetzt ist klar, dass diese Woche noch mehr Flüge ausfallen werden – denn für Freitag hat die Gewerkschaft ver.di einen Streik angekündigt. Auch dann wird der Betrieb am Flughafen wieder größenteils zum Erliegen kommen.

Lange Schlangen und lange Gesichter am Frankfurter Flughafen. Heute Morgen bringt eine IT-Störung der Lufthansa die Computersysteme der Airline zum Erliegen. Heißt: kein Check-In, kein Boarding und keine abfliegenden Lufthansa-Maschinen. Aber das ist noch nicht alles: Wegen der Störung lässt die Deutsche Flugsicherung ab dem Vormittag überhaupt keine Flugzeuge mehr auf dem Frankfurter Airport landen. Die Maschinen werden auf andere Flughäfen wie Nürnberg, Köln oder Düsseldorf umgeleitet, damit der Frankurter Flughafen nicht vollläuft. Nach Angaben des Flughafenbetreibers Fraport mussten heute rund 230 Flüge gestrichen werden. Wie viele Passagiere genau betroffen sind, ist bisher nicht bekannt.
Manda Blankart, Rentnerin
„Also die Information ist katastrophal, fand ich wenigstens. Schon mehrmals hier auf dem Flughafen.“
Alexander Straub, Zauberkünstler
„Wir wollten eigentlich nach England fliegen. Kamen hier hin und dann hieß es: Komplett alle Systeme ausgefallen und alle Flüge dann dadurch gestrichen. Und jetzt stehen wir hier.“
Souhir Daoud, Ingeneurin
„Ich bin frustriert und wütend. Also ich bin wirklich sehr, sehr schlecht überrascht. Ich dachte, Dienstleistung von Lufthansa und in Deutschland hier allgemein ist besser.“
Grund für den IT-Ausfall laut der Lufthansa: Bauarbeiten der Deutschen Bahn an einer Frankfurter S-Bahn-Strecke. Dabei wurden in fünf Metern Tiefe Glasfaserkabel der Telekom AG von einem Betonbohrer durchtrennt. Der Netzbetreiber versucht jetzt alles, um die Leitungen wiederherzustellen.
Den vielen wartenden Passagieren hilft das aber erstmal nicht. Für Reisende innerhalb Deutschlands gibt die Lufthansa auf Twitter aber einen Ratschlag.
Lufthansa
„Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Bis dahin bitten wir alle betroffenen Gäste, die mit LH-Inlandsflügen innerhalb Deutschlands fliegen, ein Bahnticket zu buchen und eine Erstattung (…) zu beantragen.“
Bei den meisten Gestrandeten dürfte dieser Tipp auf wenig Begeisterung stoßen.
Immerhin am Nachmittag leichte Entwarnung: Nach rund drei Stunden Sperre dürfen die ersten Flugezeuge wieder landen. Die Lufthansa geht davon aus, dass sich die Lage im Laufe der nächsten Stunden weiter entspannt. Für Donnerstag erwarte man einen weitestgehend planmäßigen Flugbetrieb.
Doch die nächste Flugausfälle stehen schon bevor: Der für Freitag angekündigte Warnstreik der Gewerkschaft ver.di wird den Frankfurter Flughafen dann Ende der Woche erneut lahmlegen. Der Flughafenbetreiber Fraport rät Passagieren daher dringend davon ab, am Airport zu erscheinen.