Markus Kauczinski – der neue Trainer bei Wehen Wiesbaden

Markus Kauczinski ist seit einer Woche Trainer beim Dritt-Ligisten SV Wehen Wiesbaden. Kauczinski übernahm den Job vom überraschend entlassenen Rüdiger Rehm. Der hatte mehr als vier Jahre den SVWW trainiert – mit Erfolg. 2019 stieg Rehm mit der Mannschaft in die 2. Liga auf. Doch der Verein sah die sportlichen Ziele in dieser Saison gefährdet, deshalb musste Rehm seinen Platz an der Seitenlinie räumen.

Und da steht jetzt er: Markus Kauczinski, 51 Jahre alt, ein erfahrener Trainer, der schon beim Karlsruher SC, St. Pauli und Dynamo Dresden gearbeitet hat. Jetzt also: Wehen Wiesbaden.
Markus Kauczinski, Trainer SV Wehen Wiesbaden
„Ich sehe eine Mannschaft, die sehr willig ist, die laufen kann, die kämpfen, und jetzt geht es darum, eine Struktur zu finden, besser zu kombinieren, auch mal eine Phase zu haben, wo man einen Ball halten kann.“
Markus Kauczinski steht für aktiven Fußball und hat seine eigenen Wunschvorstellungen. Aber: Er will seine Spielweise nicht um jeden Preis durchdrücken.
Markus Kauczinski, Trainer SV Wehen Wiesbaden
„Wichtig ist für mich aber, dass es zur Mannschaft passt. Weil was einer nicht leisten kann, das kann ich auch nicht einfordern. Sondern es geht dann, von dem, was man kann, Schritte zu gehen.“
Ein erster Schritt könnte sein: Torchancen nutzen. Denn das war letzte Woche das Problem. Da war Wehen Wiesbaden überraschend im Landespokal rausgeflogen. Gegen Türkgücü Friedberg einen Fünftligisten. Eine peinliche Pleite.
Markus Kauczinski, Trainer SV Wehen Wiesbaden
„Also, wir suchen da keine Ausreden. Wir haben genug Chancen gehabt, die Mannschaft hat Möglichkeiten gehabt, diese zu nutzen. Wir waren drückend un deutlich überlegen. So ein Spiel, egal ob ein Trainer drei Tage oder drei Jahre da ist, so ein Spiel darf nicht verloren gehen.“
Am kommenden Wochenende wartet aber ein anderes Kaliber. Dann steigt die Liga-Premiere für Markus Kauczinski. Ausgerechnet auswärts beim formstarken 1. FC Kaiserslautern.
Markus Kauczinski, Trainer SV Wehen Wiesbaden
„Kaiserslautern hat gute Ergebnisse erzielt in den letzten Wochen, hat sich gefestigt. Eine spielstarke Mannschaft, die über sehr viele gute Fußballer verfügt, die auch alle auf den Platz bringt, die einen fordern wird, die eine defensive Stabilität gefunden hat.“
Die Ausgangslage ist gut. Wehen Wiesbaden steht auf dem siebten Tabellenplatz. Nur zwei Punkte Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz. Es liegt jetzt an Markus Kauczinski, das vorhandene Potenzial des Teams zu wecken.