Malu Dreyer – Zehn Jahre Ministerpräsidentin

Die SPD in Rheinland-Pfalz hatte gleich zwei Gründe zum Feiern: Vor 75 Jahren wurde die Partei im Land gegründet und auf den Tag genau vor 10 Jahren wurde Malu Dreyer zur Ministerpräsidentin gewählt.

Gratulation vom Bundeskanzler höchstpersönlich. Seit 32 Jahren regiert die SPD Rheinland-Pfalz – auch dank ihr. Seit einem Jahrzehnt ist Malu Dreyer nun Ministerpräsidentin. Sie selbst blicke mit großem Respekt auf diese Zeit zurück.
Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
„Zwei Landtagswahlen gemeinsam mit meiner Partei, das Vertrauen der Menschen gewonnen zu haben, die Richtung in meiner Heimat maßgeblich an entscheidender Stelle mitbestimmen zu können, das alles ist eine große Ehre für mich.“
Die Wahlen 2016 und 2021 hat die SPD allerdings erst auf den letzten Metern gewonnen. Daraus entstanden vergleichsweise harmonische Regierungskoalitionen mit Grünen und FDP. Doch Dreyers Amtszeit ist auch geprägt von Krisen: die Corona-Pandemie, der missglückte Verkauf des Flughafen Hahn und die Flutkatastrophe im Ahrtal, die zum Rücktritt von zwei Ministern geführt hat.
Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
„Ja, man kann sich die Zeit nicht aussuchen, in der man Politikerin ist. Ich bin da, ich habe mich entschieden Politikerin zu werden und ich finde, ich habe eine wunderbare Aufgabe, aber die Herausforderungen sind auch keine geringen.“
Der Wahlsieg 2021 in Rheinland-Pfalz habe auch einen Grundstein für die spätere Bundestagswahl gelegt – die dann auch zugunsten der SPD ausging, wie Bundeskanzler Olaf Scholz betont. Malu Dreyer habe er immer geschätzt.
Olaf Scholz, SPD, Bundeskanzler
„Wir kannten uns ja schon damals lange und gut. Als ich 2007 in Berlin Minister für Arbeit und Soziales wurde, da warst du schon seit fünf Jahren Arbeits- und Sozialministerin hier in Mainz. In dieser Zeit haben wir uns in vielen Fragen sehr eng abgestimmt und dabei habe ich profitiert von deiner Erfahrung, deiner Gründlichkeit, deiner Professionalität.“
Auch die anderen Regierungsparteien Grüne und FDP lassen es sich nicht nehmen, der Ministerpräsidentin zu gratulieren.
Philipp Fernis, FDP, Fraktionsvorsitzender Rheinland-Pfalz
„Sie hat ja die erste Ampelkoalition überhaupt in einem Flächenland in Deutschland geschmiedet und erfolgreich zusammengehalten und gerade der Kontrast zu manchem auch öffentlichen Konflikt, den wir in Berlin erleben, zeichnet Rheinland-Pfalz und auch ihre integrative Führungsrolle aus.“
Katrin Eder, B’90 / Die Grünen, Umweltministerin Rheinland-Pfalz
„Sie ist wahnsinnig kommunikativ. Man muss aufpassen, manchmal klingelt sonntags das Telefon und dann hat sie eine Frage. Es findet ein intensiver Austausch statt, sie ist wahnsinnig interessiert in den einzelnen Themen.“
Und auch Gäste fernab der Politik sind zur Feier gekommen.
Sabrina Kunz, Landesvorsitzende Gewerkschaft der Polizei:
„Bislang kann die Landesregierung ja für sich in Anspruch nehmen, den höchsten Personalkörper zum Beispiel jetzt in der Polizei zu haben, den wir jemals hatten, das stimmt auch, das ist mit Sicherheit auch ein Teil der Erfolgsgeschichte, aber ausruhen geht halt an der Stelle nicht.“
Bei der Veranstaltung macht Ministerpräsidentin Malu Dreyer klar: Sie ist keineswegs amtsmüde. Sie habe immer noch viel Kraft und viele Aufgaben vor sich. Ob es noch zehn weitere Jahre werden, darauf will sie sich aber nicht festnageln lassen.