Malu Dreyer: Corona-Treffen nun schon morgen

Bereits morgen kommt es zum Treffen zwischen Bund und Ländern. Im Fokus der Beratungen: Kommt ein neuer Lockdown? Die rheinland-pfälzische Regierungschefin Malu Dreyer fordert schärfere Maßnahmen.

Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
„Ich bin davon überzeugt, dass der Weg richtig ist, der im Moment eingeschlagen worden ist von der zukünftigen Ampelkoalition, nämlich, das Gesetz zur Impfpflicht in Einrichtungen ganz schnell auf den Weg zu bringen und es auch demnächst zu verabschieden, sodass es wirkt. Aber gleichzeitig die Diskussion zu beginnen und auch die rechtliche Würdigung zu beginnen zu einer allgemeinen Impfpflicht. Ich finde es ein richtiger Weg. Die allgemeine Impfpflicht ist auch sehr einschneidend. Ich sehe die Umfragen. Die Bevölkerung ist viel offener dafür, als es am Anfang war. Und ich muss sagen, es bleibt eine große Frustration auch bei mir, dass so viele Menschen, Erwachsene, sich nicht impfen lassen in Deutschland. Das ist eine Katastrophe.“