Mainzer Weihnachtsmarkt eröffnet

Nachdem sie in Wiesbaden und Frankfurt bereits gestartet sind, wurde gerade eben auch der Weihnachtsmarkt in Mainz eröffnet. Den Weihnachtsmarkt am Dom gibt es schon seit 1788 und wurde damals noch „Nikolose Markt“ genannt. Heute, mehr als 230 Jahre später, ist unser Reporter Julian Beimel vor Ort.

Eva Dieterle, Moderatorin: Julian – das Timing zur Eröffnung wurde in Mainz doch gut gewählt, oder?
Julian Beimel, Reporter
Ja, genau. Denn heute, genau einen Monat vor Heiligabend, geht es hier los. Der traditionsreiche Mainzer Weihnachtsmarkt ist eröffnet und das erste Mal seit zwei Jahren so ganz ohne Beschränkungen. Und wir haben uns schon mal umgeschaut. Allein hier um den Dom herum gibt es an insgesamt 92 Ständen neben selbstgemachten Schmuck und Kunst natürlich auch gebrannte Mandeln und Glühwein. Das heißt, ein Kalorien wird hier wie so üblich nicht gespart. Anders aber bei der Energie. Bei der Energie wird gespart.
Sie sehen hier hinter mir den Lichterhimmel, der wird immer erst um 17 Uhr eingeschaltet. Und auch in Sachen Musik ist in diesem Jahr etwas anders. Denn hier wird nicht wie sonst die Lautsprecher angemacht, hier dröhnen nicht die Weihnachtsklassiker aus den Lautsprechern, sondern in diesem Jahr gibt es hier in Mainz nur analoge Musik. Das heißt, wie Sie im Hintergrund hören, hier spielen die Orchester oder auch der klassische Drehorgelspieler macht die Musik. Der Weihnachtsspaß geht hier bis zum 23. Dezember, montags bis sonntags, immer von 11 Uhr bis etwa 20:30.
Und zu guter Letzt kommen wir jetzt noch zu einem kleinen Jubiläum. Sie sehen es hier auf der Seite – die Mainzer Weihnachtspyramide. Die feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges. Und die Pyramide ist mit so allerhand Persönlichkeiten aus Mainz ausgestattet, darunter Johannes Gutenberg und viele andere. Heißt: waschechte Meenzer werden die Pyramide wahrscheinlich schon kennen, aber wenn irgendjemand noch nie in Mainz gewesen ist, einfach mal davorstellen und dabei noch vieles über die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt lernen. Ja, und weil ich jetzt endlich meinen allerersten Glühwein des Jahres schlürfen will, gebe ich jetzt wieder zurück nach Mainz.