Mainz stürmt erfolgreich mit Ingvartsen

Mainz 05 hat einen Raketenstart in die neue Bundesligasaison hingelegt. Zu Buche stehen drei Siege aus vier Spielen. Und da hat Neuzugang Marcus Ingvartsen tatkräftig mitgeholfen.

Marcus Ingvartsen kam, sah und traf. Exakt 78 Sekunden nach seiner Einwechslung erzielte er das entscheidende 2:0 in Hoffenheim.
Marcus Ingvartsen, Stürmer 1. FSV Mainz 05
„Ich wusste, wenn ich reinkomme, wird erwartet, dass ich das Spiel-Tempo hochhalte und sogar nochmal erhöhen soll.“
Vorgaben vom Trainer und Landsmann Bo Svensson erfüllt. Aber: Der hat auch nichts anderes erwartet.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Er hat das gemacht, was wir von ihm verlangt haben.“
Ingvartsens Senkrechtstart passt ins Bild. Mainz 05 hält hinten den Kasten dicht und trifft vorne. Der Trend aus der Rekord-Rückrunde mit 32 Punkten hält auch in der neuen Saison an.
Marcus Ingvartsen, Stürmer 1. FSV Mainz 05
„Es ist viel möglich. Nach der Rückrunde letzte Saison und den guten Start jetzt müssen wir an uns glauben und alles abverlangen.“
Und wer weiß , vielleicht kann Ingvartsen in Mainz seine Chancen in der dänischen Nationalmannschaft erhöhen. Denn bei Union Berlin wurde Ingvartsen häufig im Mittelfeld eingesetzt.
Marcus Ingvartsen, Stürmer 1. FSV Mainz 05
„Wenn ich näher an der National-Elf sein will, werde ich das durch meine Stärke im Toreschießen schaffen und nicht als Mittelfeldspieler. Ich habe mit dem Nationalcoach Kasper Hjulmand gesprochen und auch er sieht mich als Stürmer.“
Der Plan lautet also: Über Mainz zur Weltmeisterschaft im nächsten Jahr. Wenn dann noch ganz nebenbei zahlreiche Tore für die 05er herausspringen, können am Ende alle lachen.