Mainz 05 in der Erfolgsspur

Weihnachten steht vor der Tür und beim FSV Mainz 05 freuen sich alle auf ruhige Festtage. Das sah vor exakt einem Jahr noch komplett anders aus. Das Team stand nach einer desaströsen Hinrunde mit sieben Punkten abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz. Was dann geschah, war wahrhaftig ein Wunder: Klassenerhalt nach der besten Rückrunde der Vereinsgeschichte. Für Fans und Beobachter war es ein turbulentes Jahr 2021. Wir werfen einen Blick zurück.

Benedikt Engelberts. Mainz-Fan und Mitglied beim 05-Podcast „Die Hinterhofsänger“. Vor einem Jahr vor Weihnachten war die Lage in Mainz alles andere als festlich. Sie war katastrophal.
Benedikt Engelberts, Mainz-05-Podcast „Die Hinterhofsänger“
„Die Stimmung war am Boden. Wenn man sagen würde ein Trümmerhaufen, dann wäre das echt noch schön geredet.“
Dann an Weihnachten die News: Christian Heidel kommt zurück. Und kurz danach: Der Mainzer Ex-Spieler Bo Svensson wird neuer Chef-Trainer. Mit ihm kehrt der Erfolg zurück. Der Verein besinnt sich wieder auf die Dinge, die ihn stark machen.
Benedikt Engelberts, Mainz-05-Podcast „Die Hinterhofsänger“
„Man versucht, eine geordnete Defensive zu haben und erstmal nicht mehr so viele Gegentore zu kassieren und dann aus der Mannschaft heraus dieses Ziel quasi umzusetzen.“
Das Ziel Klassenerhalt wird ohne großes Zittern erreicht. Mit der besten Rückrunde der Vereinsgeschichte. Hut ab! Im Sommer bleibt das Grundgerüst des Teams zusammen. Aber: Der große Kader der Vorsaison wird ausgemistet.
Benedikt Engelberts, Mainz-05-Podcast „Die Hinterhofsänger“
„Generell fand ich es sehr gut, dass wir den Kader ein bisschen verkleinert haben. Es wurden 20 Spieler abgegeben und man hat auf den Positionen, wo man wirklich dachte, da muss man wirklich nachlegen, zum Beispiel die Außenverteidigerpositionen und im Sturm, da wurde eben nachgebessert.“
Ein Trumpf im Mainzer Ärmel: Kampf- und Teamgeist. Am ersten Spieltag gleich die Szene der Hinrunde: Die Grätsche von Eigengewächs Niklas Tauer. Tor dadurch verhindert. Durch viele Corona-Ausfälle geschwächt kämpft sich Mainz zum 1:0-Sieg gegen Leipzig.
Benedikt Engelberts, Mainz-05-Podcast „Die Hinterhofsänger“
„Das war der Auftakt für diese geile Hinrunde einfach, dass man gesagt hat: Die Mannschaft will, die Fans von außen wollen – Hier wächst wieder was zusammen, was schon kaputt geglaubt war.“
Am Ende der Hinrunde steht Mainz auf einem stabilen neunten Platz. Und zuletzt wusste das Team von Bo Svensson auch spielerisch zu überzeugen. Das hat viele Gründe. Das Team ist eingespielt und die Stürmer laufen richtig heiß. Jonny Burkardt zum Beispiel hat sich in den Fokus der Nationalmannschaft gespielt. Es hat sich alles um Hundertachtzig Grad gedreht.
Benedikt Engelberts, Mainz-05-Podcast „Die Hinterhofsänger“
„Man hat eine extrem gute Stimmung im Stadion, besser als die letzten fünf Jahre vor Corona, würde ich mal sagen. Wir haben Leute in Funktionskleidung, die auf den Weihnachtsmarkt gehen. Das hat sich vor einem Jahr keiner getraut. Die wären zerrissen worden öffentlich. Selbst nach einer Niederlage gegen Frankfurt ist das überhaupt kein Problem. Wir haben Leute, die in Trikots durch die Stadt laufen, die trainieren gehen mit Schals, Mützen alles. Es ist wieder das Mainz-05-Gefühl ist da. Und das ist einfach so schön.“
Mainz 05 ist zur Ruhe gekommen. Und Bo Svensson ist dafür bekannt, den Reset-Knopf zu finden, sollte mal der Schlendrian reinkommen. Gute Vorzeichen für ein erfolgreiches Jahr 2022.