Mainz 05 gegen den FCK: Benefizspiel für Flutopfer

Die große Flutkatastrophe ist fast drei Monate her. Am schwersten getroffen wurde das Ahrtal im Norden von Rheinland-Pfalz. Dort sind immer noch viele Menschen auf Hilfe angewiesen. Aber auch zum Beispiel Fußballvereine hat die Jahrhundertflut hart getroffen. Die Sportanlagen sind durch die Wassermassen völlig zerstört. Jetzt soll ein Benefizspiel helfen. Die beiden größten Vereine in der Region, Mainz 05 und der 1. FC Kaiserslautern, treffen morgen in Koblenz aufeinander. Die Einnahmen aus dem Spiel sollen den betroffenen Vereinen zu Gute kommen. Hilfe ist bitter nötig.

Gerd Treffer läuft über den verwüsteten Sportplatz
Gerd Treffer, Jugendleiter Ahrweiler BC
„Das ist unser Rasenplatz hier. Hier liegt ja noch ein ganzer Teil Schlamm drauf. Man könnte meinen, das wär so gewollt. Nee, ist es nicht. Man sieht: Hier ist ein ganzer Haufen Schlamm drauf. Das ist alles andere als ein Rasenplatz.“
Auch die beiden Kunst-Rasenplätze: völlig zerstört. Hier liegt nur noch das Fundament.
Der Verein ist heimatlos.
Gerd Treffer, Jugendleiter Ahrweiler BC
„Das ist eigentlich die Katastrophe nach der Katastrophe. Man kann sich das ja auch so vorstellen, dass eine mehrköpfige Familie jetzt in mehreren Häusern wohnen würde und die sehen sich gar nicht. Genauso ist das bei uns. Wir sind auf neun Spielstätten verteilt. Ich glaube auch, dass so ein Verein das nicht ewig durchhält.“
Stefan Bell versteht die Sorgen der kleinen Vereine. Der Innenverteidiger vom Bundesligisten Mainz 05 kommt selbst aus dem Eifelort Wehr. Nur wenige Kilometer vom Flutgebiet entfernt.
Stefan Bell, Verteidiger 1. FSV Mainz 05
„Was ich so mitbekomme, scheitert es nicht an privaten Helfern. Da ist nach wie vor sehr viel an Unterstützung da. Es gibt unter der Woche Rentnergruppen, die helfen, und am Wochenende dann kommen Leute aus’m Ruhrgebiet, aus NRW, aus der Eifel, die dann immer noch in die Gebiete fahren. Das ist das, was ich so höre, dass es nicht an Helfern scheitert, sondern, dass langsam wirklich dann Finanzielles benötigt.“
Jetzt also ein Benefizspiel. Zwischen den Erz-Rivalen Mainz 05 und dem 1. FC Kaiserslautern.
Daniel Hanslik, Stürmer 1. FC Kaiserslautern
„Auch, wenn das in der Vergangenheit nicht unbedingt immer als Freundschaft dargelegt wurde, ist es, glaube ich, gerade bei so einer Sache sehr schön, dass man da zusammenarbeitet und dass da so eine gute Spendenaktion zusammenkommt. Und ich hoffe, dass da ein großer Betrag zusammenkommt.“
Diese Hilfe brauchen die Vereine vor Ort. Denn von der Politik wurden großzügige finanzielle Hilfen bisher nur angekündigt.
Gerd Treffer, Jugendleiter Ahrweiler BC
„Es wurde gesagt, es würde unbürokratisch geschehen, diese Hilfe. Und da merken wir bisher noch nichts. Wir haben noch nichts ansatzweise, und es wurde auch nichts angekündigt, dass da was kommen wird.“
Die Flutkatastrophe ist noch lange nicht vorbei. Die Menschen im Ahrtal leben immer noch mit den Folgen.
Das Benefizspiel morgen soll einen Beitrag dazu leisten, um Vereinen in der Flutregion auf die Beine zu helfen.