Mainz 05 empfängt Bayern München im DFB-Pokal

Flutlicht an! – Pokal-Abend! Mainz 05 hat den großen FC Bayern München zu Gast im DFB-Pokal-Achtelfinale. Es ist David gegen Goliath. Wobei der Goliath FC Bayern zuletzt etwas ins Wanken geraten ist. Und der David Mainz 05 hat sich am Wochenende warmgeschossen beim 5:2 Heimsieg gegen Bochum. Es ist alles angerichtet, für eine magische Pokal-Nacht.

Ein Spaziergang wird es aber definitiv nicht. Für Mainz-Coach Bo Svensson und seine Jungs gegen den Rekord-Pokalsieger Bayern München.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Wo man achten muss? Auf sehr viele Sachen.“
Klar. Die Bayern kommen mit Weltklasse-Spielern, einem Weltklasse-Team, und viele würden sagen: Weltklasse-Trainer. Da muss man schon aufpassen. Aber auch nicht zu viel.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Pass auf. Pass da auf. Pass da um die Ecke, der ist riesig schnell, der kann da das lösen. Ja, dann neigst du eher dazu einen Schritt nach hinten zu gehen anstatt nach vorne. Einen Schritt nach hinten gegen die Bayern zu machen, das ist nicht so gut.“
Aber die Bayern kommen eben auch mit einer Ergebnis-Krise. Seit drei Liga-Spielen sieglos.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Aus Bayernsicht ist das vielleicht eine Ergebniskrise. Aber ich guck die Spiele an, und wenn du so überlegen auftrittst in den Spielen, dann kommen die Siege dann auch irgendwann wieder.“
Irgendwann. Aber aus Mainzer Sicht am besten noch nicht heute. Svensson will mit seinen Jungs mutig sein.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Fokus auf was wir bringen müssen. Fokus auf unsere Stärken. Fokus auf wie wir das Spiel angehen wollen.“
Und Fokus auch auf den Torwart. Denn im neuen Jahr stand bisher Finn Dahmen bei den 05ern zwischen den Pfosten. Er überzeugt. Vor allem mit seinem feinen Fuß im Spielaufbau. Stamm-Keeper Robin Zentner fällt mit Rückenproblemen aus.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Er wird halt langsam ein alter Mann. Es wird auf jeden Fall besser, aber es ist noch nicht soweit, dass er richtig auf dem Platz was machen kann.“
Endlich die Chance also für Finn Dahmen, sich auszuzeichnen. Was gibt es besseres, als Heute Abend ein Auftritt auf der großen Pokal-Bühne?