Magic Bike lockt Biker und Besucher nach Rüdesheim

Bestes Bike-Wetter momentan bei uns. Und derzeit sind besonders viele Motorräder unterwegs, da die Magic Bike in Rüdesheim stattfindet, einer der größten Bikertreffs Europas – über 30.000 Motorradfahrer sollen es an diesem Wochenende werden. Auch die harten Jungs finden das romantische Rheintal toll.

Das beschauliche Rüdesheim fest in Biker-Hand. Tausende Motorräder, jede Menge Nieten, Kutten und mancher ungewohnter Beifahrer. Hier gibt’s viel fürs Auge und fürs Ohr. Vor allem freuen sich die rund 30.000 Biker, dass die „Magic Bike“ erstmals seit Pandemie-Beginn wieder stattfinden kann.
Jamal Abud, aus Baden Baden
„Das ist unbeschreiblich, dass man wieder so etwas mitmachen darf. Nach so langer Zeit Pause. Da freut man sich auf jeden Fall, klar.“
Michael Berndorf, aus Limburg
„Guck dich hier um: Der Rhein, das Wetter, die Leute, die Umgebung ist einfach klasse. Das ist alles super hier!“
Steffen Baltis, aus Schweinfurt
„Das ist hier wie eine Familie. Man kennt sich nicht, wenn man herkommt. Und nach zehn Minuten hast du die ersten Freunde. Völlig genial.“
Tony Müller, kommt seit 2004
„Also wenn die Veranstaltung ist, dann ist ja auch immer die Ausfahrt, die geht hier im Nachbarort los. Die ist gut organisiert, das macht Spaß, klar.“
Die großen Ausfahrten aus dem nächsten Ortsteil, das Herzstück der Magic Bike. Diesmal geht’s rund 100 Kilometer durchs Obere Mittelrheintal. Dafür bleibt Organisator Bernhard Jung selbst gar keine Zeit. Der Vorsitzende des Motorradclubs „Buddies and Bikes Rüdesheim“ kam nicht mal dazu, seine Maschine fürs große Treffen aufzupolieren.
Bernhard Jung, Organisator Magic Bike
„Bitte, guck nicht so genau hin. Wir hatten jetzt so einen Stress hier beim Vorbereiten von dem Fest, wir waren vielleicht schon ein bisschen aus der Übung. Es klappt alles, aber trotzdem – eigentlich wollte ich das Motorrad noch putzen, kam aber nicht dazu.“
Kurz den Spiegel sauber machen muss auch reichen. Andere richten ihre Maschinen extra aufwendig her. Direkt zwischen Rhein und Weinbergen gelegen, hat das vielleicht größte Motorradtreffen Europas etwas zu bieten, dass nicht alle Treffen vorweisen können.
Bernhard Jung, Organisator Magic Bike
„Wir haben tolles Wetter, das kannst du sehen. Wir haben hier aber auch eine tolle Landschaft. Wir haben das Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal vor der Tür. Es gibt also tolle Strecken zu fahren, am Rhein entlang, im Hunsrück und im Taunus. Kurvenreiche Strecken, das was die Biker lieben.“
Hinzu kommen jede Menge Stände und abends Konzerte. Bis Sonntag können die Biker noch ihre Runden um Rüdesheim drehen, dann wird auch die schönste Maschine gekürt.