Lufthansa wieder im Aufwind

Lufthansa-Chef Carsten Spohr war in den vergangenen Jahren nicht zu beneiden. Seine Fluglinie musste zu Beginn der Pandemie mit Milliardenhilfen vom Bund vor der Pleite gerettet werden. Als die Menschen nach den Lockdowns wieder Flüge gebucht haben, war plötzlich zu wenig Personal da. Und vor zwei Wochen, als sich eigentlich alles halbwegs eingependelt hatte, legte ein durchtrenntes Kabel das System der Lufthansa zeitweise lahm. Trotz aller Widrigkeiten machte sich beim Lufthansa-Chef heute bei der Präsentation der Jahreszahlen in Frankfurt endlich mal wieder Erleichterung breit.

Er hat wieder Grund zu lachen. Carsten Spohr spricht heute vom „stärksten finanziellen Turnaround“ der Lufthansa-Geschichte.
Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender Lufthansa
„Das Geschäft unserer Passagier-Airlines ist zurückgekommen. Wir konnten insgesamt 102 Millionen Gäste an Bord begrüßen, das waren mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr.“
In den Jahren vor der Pandemie flog die Lufthansa regelmäßig Gewinne ein. Mit Corona ist der Flugverkehr schlagartig eingebrochen und mit ihm das Geschäft der Lufthansa. 6,7 Milliarden Euro Verlust machte sie im ersten Pandemiejahr, 2021 immer noch ein Minus von 2,2 Milliarden. Jetzt führt ein kleiner Vorjahresgewinn von 791 Millionen Euro die Lufthansa zurück in die Gewinnzone.
Doch der starke Anstieg der Passagierzahlen sorgt immer noch für viel Chaos an den Flughäfen. Auch die Lufthansa musste zuletzt ihren Sommerflugplan stutzen. In diesem Jahr will sie 12.000 Mitarbeiter einstellen, um die Nachfrage in den Griff zu bekommen.
Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender Lufthansa
„Aber wir werden sicherlich auch weiterhin Engpässe bei den Flughäfen haben, die uns immer wieder auch mal zwingen, das Flugprogramm anzupassen. Aber alles unsererseits, das darf ich versprechen, wird getan, damit dieser Sommer so stabil wie irgendwie möglich wird.“
Durch die hohe Nachfrage werden allerdings auch die Ticketpreise steigen. Das kündigt Spohr heute an. An der Börse steigt der Kurs der Lufthansa-Aktie heute erstmals seit Pandemiebeginn auf über 10 Euro. Experten sehen eine Rückkehr der Lufthansa in den Deutschen Aktienindex schon in Reichweite.
Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse Baader Bank
„Der DAX ist ja immer eine Angelegenheit, wo man sagen muss: wie ein Marktplatz. Immer aktuell. Immer das frischeste am Markt; was da ist, wird aufgenommen. Und wenn die Lufthansa so weitermacht, wird sie auch sicherlich die Zukunftsvision einer Mitgliedschaft in der ersten Bundesliga haben.“
Eine Dividende will die Lufthansa trotz der jüngsten Höhenflüge ihren Aktionären in diesem Jahr noch nicht ausschütten. Und auch einer Prämie zum Inflationsausgleich, die die Gewerkschaft ver.di heute fordert, erteilt der Vorstandschef eine Absage. Spohr sieht die Lufthansa noch nicht so stabil wie vor der Pandemie, doch der Weg zu alter Stärke soll mit ihm erfolgen. Gestern verlängerten er und Finanzchef Steenbergen ihren Vertrag um fünf Jahre.