Lufthansa Cargo Center wächst weiter

Der Frankfurter Airport ist Deutschlands größter Fracht-Flughafen. Rund 1,4 Millionen Tonnen Fracht- und Postsendungen schlägt allein die Lufthansa Cargo jährlich um. Das entspricht etwa 25 Blauwalen pro Tag. Eine logistische Meisterleistung.. Doch das Frachtzentrum der Lufthansa in Frankfurt ist in die Jahre gekommen und so wird nun neu gebaut – für rund 600 Millionen Euro.

Es ist eine gigantische Summe, die Lufthansa Cargo in den Standort Frankfurt investiert. Alles soll moderner und effizienter werden. Diese Bilder aus dem alten Frachtzentrum werden dann der Vergangenheit angehören, denn dann sollen weniger Gabelstapler durch die Gegend flitzen, stattdessen werden riesige Fließbänder und Roboter die schwere Fracht transportieren.
Das Herzstück des neuen Frachtzentrums ist das Hochregallager. Mit 42 Metern wird es das zweithöchste Gebäude am Frankfurter Flughafen sein und kann so besonders viele Güter fassen.
Stefan Dürr, Projektleiter Lufthansa Cargo Center Evolution
„Wir haben eine besondere Technologie, die wir hier einsetzen. Wir setzen hier auf den 13 Ebenen, die das Hochregallager haben wird, Shuttle-Technik ein und erreichen dadurch eine doppelte Umschlagsgeschwindigkeit. Also deutlich schneller als konventionelle Läger. Das Lager wird jetzt nicht als eins der größten Läger in die Geschichte eingehen, aber es ist doch eines der schnellsten und genau darauf kommt’s bei Luftfracht ja auch an.“
Die Baustelle am Flughafen strotzt jedenfalls vor Superlativen. Allein die Bodenplatte für das neue Hochregallager – eine Herausforderung. Über 3.000 Quadratmeter mussten in einem Stück gegossen werden. 32 Stunden hat das gedauert. Alle paar Minuten kommt ein Betonmischer vorgefahren.
Dietmar Focke, Vorstand Operations Lufthansa Cargo
„In den 32 Stunden hatte ich eine ständige Hotline zu meinen Mitarbeitenden, um immer sicher zu gehen: Kommen die LKW? Sind die Betonlager okay? Sind die Betonpumpen okay? Sind die Mitarbeiter okay? Sind die Rahmenbedingungen – Wetter okay? Schaffen wir die Trocknungszeit? All diese Parameter haben ja auch ihre Überraschungen, hier in der offenen Frankfurter Umgebung. Und wir ware froh, als wir fertig waren und wussten – es hat geklappt.“
Eine Operation am offenen Herzen, denn parallel zur Baustelle muss der bisherige Frachtbetrieb weiter laufen. Noch bis 2030 wird das neue Cargo Center gebaut. Gefeiert wurde aber jetzt schonmal. Mit dabei auch die hessische Landesregierung. Schließlich sichert der Neubau auch rund 2.700 Arbeitsplätze in Frankfurt.
Alexander Lorz (CDU), Finanzminister Hessen
„Das ist unglaublich wichtig, für die Wirtschhaftsentwicklung des Rhein-Main-Gebiets und damit des Landes Hessen insgesamt, sogar für die Bundesrepublik Deutschland insgesamt und eine 600 Millionen Investition kann man ja auch nicht alle Tage feiern.“
Mehr Flugbewegungen und damit mehr Lärm soll es mit dem Bau des neuen Frachtzentrums übrigens nicht geben. Im Gegenteil. Gerade hat die Lufthansa Cargo neue Flugzeuge bestellt, die weniger Treibstoff verbrauchen und auch noch 30 Prozent leiser sind.