Lückenschluss der Salzbachtalbrücke

Rund um Wiesbaden fiebern viele Pendler dem Tag entgegen, an dem die Salzbachtalbrücke wieder steht und der Verkehr wieder normal fließen kann. Heute wurde endlich das letzte Teilstück über das Tal geschoben. Doch bis die Autobahn 66 wieder durchgängig befahrbar ist, wird es noch dauern.

Die letzten 70 Meter, dann ist die andere Talseite endlich erreicht. Dann erstreckt sich zumindest die südliche Hälfte der Salzbachtalbrücke über die vollen 300 Meter. Stück für Stück schiebt sich das letzte von vier Brückenteilen langsam voran – hier im Zeitraffer. Eine Millimeterarbeit und Herausforderung zugleich.
Ulrich Neuroth, Direktor Niederlassung West Autobahn GmbH
„Da darf nichts klemmen. Stellen sie sich vor, es klemmt was und Sie schieben und schieben, die Pfeiler stellen sich wieder schief. Also das ist alles schon mal passiert in der Vergangenheit, hat man heute aber technisch im Griff.“
Allein die vielen hundert Stahlbauteile bringen jetzt schon 3.500 Tonnen auf die Waage. Befahrbar wird die neue Brücke aber erst Ende des Jahres sein.
Rückblick: Im November 2021 wird die alte, marode Salzbachtalbrücke gesprengt. Anfangs geht man für die Südbrücke von einem Jahr Bauzeit aus, nach Verzögerungen soll der neue Termin Dezember 2023 aber eingehalten werden.
Gero  Marzahn, Referatsleiter Bundesverkehrsministerium
„Hier müssen einige Arbeiten noch vollführt werden, um die Brücke zur Brücke werden zu lassen. Also die ganzen Belagsarbeiten, Geländer, Schutzeinrichtungen usw. fehlen noch. Das wird jetzt noch in den nächsten Monaten vor Verkehrseröffnung dann aufgebaut.“
Rund 150 Millionen Euro wird das Bauprojekt die Steuerzahler insgesamt kosten. Nach Fertigstellung der Brücke sollen hier wieder täglich 80.000 Fahrzeuge fahren. Die drängen sich derzeit durch Wiesbaden statt über die A66. Pendler und Anwohner sehnen die neue Brücke herbei.
Andreas Kowol (Bündnis 90 / Die Grünen), Bau- und Verkehrsdezernent Wiesbaden
„Das ist gar nicht mehr auf diesen Straßen abwickelbar. Wir haben dort über viele Stunden des Tages Stau. Und diese Belastung geht natürlich zulasten der Anwohner, aber auch zulasten anderer Verkehrsteilnehmer, die mit ihrem Auto normalerweise im Stadtgebiet unterwegs sind.“
Ab Ende des Jahres soll es hier in beide Fahrtrichtungen je zwei enge Spuren geben. Parallel beginnt nebenan für die nördliche Brückenhälfte das ganze Spiel von vorn. Mitte 2025 soll dann endlich die gesamte neue Salzbachtalbrücke fertig sein.