Ludwigshafen – Hochstraße Süd vor Neubau

Die Ludwigshafener Hochstraßen zählen zu den wichtigsten Verkehrsadern der Rhein-Neckar-Region. Seit 2019 ist aber nur noch die nördliche der beiden Hochstraßen in Betrieb. Der Grund: große Risse in den tragenden Pfeilern der Hochstraße Süd. Ende 2020 wurde sie abgerissen. Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen für den Neubau.

Zentimeter für Zentimeter fressen sich die 180 Zähne durch dieses Fundament der alten Hochstraße Süd. Zwei bis drei Tage dauert es, bis die Fräse den fast 75 Jahre alten Beton komplett abgetragen hat. Übrig bleibt ein Berg aus Schutt und Staub. Ein wichtiger Schritt im Projekt, denn:
Majed Nasser, Projektleiter Hochstraße Süd
„Die neue Brücke erfordert auch eine Art Gründungsfundamente. An manchen Stellen überlagern sich alte und neue Fundamente. Und die alten Fundamente werden entsprechend entfernt.“
Fünf der 27 alten Fundamente müssen die Bauarbeiter entfernen, der Rest kann im Boden verbleiben.
Mit der Fräse habe man sich im Vergleich zu einer Sprengung für die lärmärmere und kostengünstigere Variante entschieden, so die Stadt. Generell steht der Lärmschutz weit oben auf der Prioritätenliste der Planer und ist gleichzeitig eine der größten Herausforderungen bei diesem Bauprojekt. Denn die Hochstraße Süd verläuft direkt über Teile der Innenstadt. Es ist also auch nicht viel Platz.
Majed Nasser, Projektleiter Hochstraße Süd
„Wir haben die Bahnanlage, die sehr nah ist, aber wir haben auch die Straßenbahnunterquerungen, die auch während der Maßnahme immer intakt bleiben müssen, dass die weiterfahren können und keine Einschränkungen bekommen. Aber wir haben auch, was man sieht, die Leitungen, die unterirdisch laufen. Und alles in der Planung zu berücksichtigen, ist eine Herausforderung.“
Insgesamt 120 Millionen Euro hat die Stadt Ludwigshafen für die Erneuerung der Hochstraße Süd vorgesehen. Bisher läuft finanziell alles nach Plan, genau wir zeitlich.
Björn Berlenbach, Bereichsleiter Tiefbau Stadt Ludwigshafen
„Wir hatten damals, als wir die Pilzhochstraße abgerissen haben, den Zeitplan bekanntgegeben, dass wir Ende 2025 fertig sein wollen. Und da sind wir genau auf den Punkt. Hat man selten bei Infrastruktur, aber im Moment sieht’s bei uns sehr gut aus.“
2026 soll dann der Verkehr wieder über die Hochstraße Süd rollen. Ob das wirklich so kommt, wird sich zeigen, wenn die Aufbauarbeiten laufen. Am 17. Juli soll es damit losgehen.