Löwen-Nachwuchs im Zoo Neuwied

Im Zoo Neuwied gibt es prominenten Nachwuchs. Drei gesunde Löwenwelpen erkunden seit einer Weile ihre Umgebung: Alore, Malik und Thabo. Für die Eltern, den Vater Schröder und die Mutter Zari ist es bereits der dritte Wurf. Dementsprechend routiniert sind die ersten Wochen des diesjährigen Nachwuchses verlaufen.

Nach und nach geht es für Alore, Malik und Thabo nach draußen. Mama Zari hat das Trio im Blick.
Die Geburt hatte sich nicht so offensichtlich angekündigt wie bei Menschen.
Alexandra Japes, Kuratorin Zoo Neuwied
„Wenn die Niederkunft ansteht, das merken wir daran, dass das Gesäuge anschwillt von der Löwin, dann wird die Löwin nachts ins Haus gebracht, weil üblicherweise die Geburten nachts stattfinden. Und dann schauen wir immer morgens auf der Kamera nach, was nachts passiert ist. Und wenn wir sehen, dass Nachwuchs da ist, dann wird erst mal gar nichts gemacht. Dann wird das Licht wieder ausgemacht und dann lassen wir die Tiere auch in Ruhe, sodass sich ein Mutter-Kind-Bindung aufbauen kann.“
Das war wie in der freien Wildbahn auch. Da sondert sich das Weibchen zur Geburt vom Rest des Rudels ab.
Und was Schröder, den Papa, angeht: Der musste ein bisschen warten, bis er mit seinem Nachwuchs spielen durfte.
Alexandra Japes, Kuratorin Zoo Neuwied
„Das ist am Anfang ganz klar: Der hat am Anfang nicht zu den Jungtieren zu gehen, passt auf und gibt da ganz klare Ansagen, was er zu tun und zu lassen hat. Das ging diesmal sehr schnell, diese Phase, weil Schröder und Zari da ein eingespieltes Paar sind. Das ist jetzt schon ihr dritter Wurf gemeinsam.“
Die kleine Alore hatte am Anfang ein Problem mit ihren Augen. Sie lief häufiger gegen das Gitter, oder tappte in den Wassernapf.
Alexandra Japes, Kuratorin Zoo Neuwied
„Da haben wir dann auch eine Augenspezialistin, also eine Tierärztin, die sich auf Augenheilkunde spezialisiert hat, draufgucken lassen. Dann durch ihre Expertise und unsere Erfahrung mittlerweile können wir aber sagen: Sie war einfach nur ein bisschen später mit der Sehkraft.“
Der Alore bedeutet Traum, Malik bedeutet König und Thabo bedeutet Glück. Alles afrikanische Namen. Denn: Bei dieser Familie handelt es sich um „Berberlöwen“.
Alexandra Japes, Kuratorin Zoo Neuwied
„Berberlöwen sind eine Unterart des afrikanischen Löwen, die in freier Wildbahn tatsächlich seit Längerem auch schon komplett ausgestorben sind. Die stammen aus dem nördlichen Afrika aus dem Bereich des Atlasgebirges, wo mittlerweile die menschliche Bevölkerung so stark gewachsen ist und sich die menschlichen Siedlungen so weit ausgebreitet haben, dass für die Löwen kein Platz mehr war.“
Kühle Temperaturen sind also kein Problem. Nur bei Regen hört der Spaß auf: Papa Schröder will ins Trockene. Nicht, dass die Mähne nass wird.