LKW rast in Haus

Gestern Abend ist im rheinland-pfälzischen Windhagen in LKW, der mit einem Schwertransport beladen war, aus bisher ungeklärten Gründen in einen Hauseingang gekracht.

Schrecksekunden in der etwa 4.300 Einwohner starken Ortsgemeinde Windhagen im Norden von Rheinland-Pfalz.
Gestern Abend gegen 18:00 Uhr kommt ein aus Richtung Hohn fahrender LKW von der Fahrbahn ab und fährt anschließend in den Eingangsbereich eines Wohnhauses.
Tim Wessel, Pressesprecher Verbandsgemeinde Asbach
„Um den Fahrer aus dem Fahrerhaus befreien zu können, musste eine Rettungsplattform aufgebaut worden, also eine Art Gerüst, dass wir auf die Höhe des LKW drankamen. Das ist uns sehr schnell gelungen, weil hier parallel auch ein Rüstwagen mit im Einsatz war. Der Fahrer wurde dann über ein Rettungsbrett nach draußen gebracht und sofort hat dann der Rettungsdienst mit der Feuerwehr gemeinsam die Reanimationsmaßnahmen eingeleitet.“
Die Reanimationsversuche bleiben erfolglos, der Fahrer verstirbt noch am Unfallort. Die Bewohner des Hauses bleiben hingegen unversehrt.
25 Einsatzkräfte der Feuerwehren Windhagen und Asbach sind auch damit beschäftigt, größere Mengen an ausgelaufenem Kraftstoff und Öl zu beseitigen. Wegen des Unfalls wird noch am Abend eine weiträumige Umleitung eingerichtet.
Wie es zu dem Unfall gekommen ist, das steht zurzeit noch nicht fest. Daher bittet die Polizei, dass sich Zeugen bei der nächsten Polizeidienstelle melden.