Lichtprojektion zum 75. Geburtstag des Landes Hessen

Das Land Hessen wird 75 Jahre alt und deshalb gibt es am hessischen Landtag jetzt eine ganz besonderen Aktion. Das Wiesbadener Stadtschloss – der Sitz des Landtages – wird zur Leinwand. 2.000 Quadratmeter für einen Film über das Land Hessen und vor allem über die Demokratie. Gestern Abend war Premiere.

Ein Knopfdruck des Präsidenten und aus dem Landtagsgebäude wird die wohl größte Leinwand des Landes. Es beginnt mit Erinnerungen an die Zeit nach dem Krieg, als Deutschland in Trümmern lag und aus diesen Trümmern das zarte Pflänzchen Demokratie erwuchs.
75 Jahre, nachdem die Verfassung für das Land Hessen in Kraft getreten ist, will der Landtag daran erinnern, dass die Demokratie eine Sache von allen ist.
Boris Rhein, CDU, Präsident Landtag Hessen
„Man darf das nicht missverstehen, das ist nicht selbstverständlich und das ist schon gar nicht gewöhnlich. Demokratie ist was ganz Besonderes und Demokratie muss man jeden Tag wieder erkämpfen und man muss sich für diese Demokratie engagieren und das wollen wir natürlich damit auch ein bisschen zeigen: Kämpft für die Demokratie, kümmert euch um eure Rechte und nehmt es nicht einfach als selbstverständlich hin.“
Die 130 Meter breite und 15 Meter hohe Lichtershow ist eine Mischung aus Farbeffekten und realistischen Einblicken in das Herz der hessischen Volksvertretung. Gezeigt werden die feudale Vergangenheit des Hauses und die demokratische Gegenwart. Einschließlich einer überdimensionalen Projektion aller 137 Abgeordneter. Eine Mischung, die mehr sein soll als Unterhaltung. Und die trotz schlechten Wetters zahlreiche Besucher anlockt.
Mia
„Wir sind heute spontan hergekommen und haben auf einmal das gar nicht erwartet, dass jetzt sowas Tolles heute stattfindet. Und jetzt sind wir hier und wir haben uns sehr über die Überraschung gefreut.“
Laurens
„Vom Ästhetischen her sehr ansprechend, die Lichter, wie die Facetten dekoriert wurden, fand ich sehr schön.“
Karl-Josef Müller-Herger
„Dass man dann von diesem ‚Ich‘ – wir sind ja gerade so in einer Ich-Welle – übergegangen ist zu dem ‚Wir‘. Und ich hoffe, das ist gut angekommen bei den Menschen, dass man das auch mal verinnerlicht.“
Bis zum 12. Oktober ist die Lichtershow am Wiesbadener Stadtschloss jeden Abend fünfmal zu sehen. Die erste Vorstellung beginnt um 19 Uhr 30. Und sie wird den einen oder andren wohl daran erinnern, dass 75 Jahre Demokratie in der deutschen Geschichte durchaus etwas Besonderes sind.