Leiche im Kreis Altenkirchen gefunden – 12-Jährige Opfer eines Verbrechens

Seit gestern laufen die Ermittlungen zum Tod eines zwölfjährigen Mädchens aus dem nordrhein-westfälischen Freudenberg auf Hochtouren. Die Leiche des Kindes ist am Sonntagmittag in einem Waldstück im rheinland-pfälzischen Kreis Altenkirchen gefunden worden. Heute Mittag die traurige Nachricht: Das Mädchen wurde Opfer eines Verbrechens.

Luise F. ist gewaltsam zu Tode gekommen.  Das gibt die Staatsanwaltschaft Koblenz am Mittag bekannt. Das zwölfjährige Mädchen wird gestern tot in der Nähe eines Radwegs in einem Wald bei Betzdorf gefunden.
O-Ton Mario Mannweiler, Leitender Oberstaatsanwalt Koblenz
Die Obduktion wird im Laufe des Tages durchgeführt werden, wir haben keine Hinweise darauf, dass eine Sexualtat stattgefunden hat. Es hat keine Festnahme bisher stattgefunden, ich werde aber auch keine Angaben machen können, zu möglichen Verdächtigen im Moment. 
Luise F. besucht am Samstag eine Freundin im Freudenberger Stadtteil Hohenstein. Am späten Nachmittag macht sie sich zu Fuß auf den Heimweg. Gut 3 Kilometer durch den Wald müsste sie laufen, doch zuhause kommt die 12-jährige nie an. Noch am Abend beginnen Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr mit der Suche. Am Sonntagmorgen erhalten sie Unterstützung von der DRK-Rettungshundestaffel Altenkirchen. Gegen 14.00 Uhr gestern Mittag wird die Leiche des Mädchens aus Südwestfalen im angrenzenden Rheinland-Pfalz gefunden. Der Fundort der Leiche wirft Fragen auf. Er passt nicht zu dem Weg, der zu dem Elternhaus des Mädchens führen würde, denn er liegt genau in der entgegengesetzten Richtung.
O-Ton Mario Mannweiler, Leitender Oberstaatsanwalt Koblenz
Im Moment wissen wir nicht, ob der Fundort auch gleichzeitig der Tatort ist, der Tatort wäre ja Zuständigkeitsbegründet, aber mangels anderer Erkenntnisse, gehen wir im Moment davon aus, dass der Auffindort auch der Tatort sein könnte, deswegen haben die rheinland-pfälzischen Ermittlungsbehörden die Ermittlungen übernommen.
Weitere Informationen will die Staatsanwaltschaft Koblenz aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt geben. Im Freudenberg sind die Flaggen heute auf Halbmast gesetzt. Auch an der Schule des 12-jährigen getöteten Mädchens.