Leben an den Universitäten erwacht wieder

Vorlesungen per Video-Schalte, kein Kontakt zu den Kommilitonen, sogar Prüfungen bestenfalls online: Studenten gehören zweifelsohne zu denjenigen, die die Corona-Krise mit am härtesten getroffen hat. Doch es gibt Hoffnung: Das kommende Wintersemester soll an vielen Unis und Fachhochschulen wieder in Präsenz stattfinden. An der Frankfurt University Of Applied Sciences sind die ersten Studenten bereits zurück – oder überhaupt zum ersten Mal da.

Endlich wieder Uni: Studenten der Studiengänge Maschinenbau und Service Engineering bereiten sich in einem Blockseminar auf das beginnende Wintersemester vor.
Heute geht es darum, welche technischen Möglichkeiten in einer Industrie-Fräsmaschine stecken. Neben der Theorie spielt bei technischen Studiengängen auch die Praxis eine große Rolle: Besonders die Arbeit im Labor haben die Studenten in den vergangenen anderthalb Jahren schmerzlich vermisst. Sie sind froh, dass die lange, zermürbende Zeit des Online-Studiums nun endlich vorbei ist.
Merve Ergün
„Langweilig. Es hat keinen Spaß gemacht. Man hat die Uni und die Freunde vermisst. Es war anstrengend.“
Munaam Abbasi
„Es ist auf jeden Fall besser praktisch hier an der Uni zu sein. Vor Ort. Ich meine, ich habe jetzt vier Semester studiert. Eines war Präsenz, die restlichen online.“
Philipp Deifel
„Ich kenne das Gefühl, hier zu sein, gar nicht. Weil ich bisher nur zwei Semester studiert habe und die beide online stattgefunden haben. Und deshalb freue ich mich umso mehr, endlich mal hier zu sein. Leute kennenzulernen. Neue Leute kennenzulernen.“
Die Hochschule: Nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des sozialen Austauschs.
Professor Hans-Reiner Ludwig ist mindestens genauso froh wie seine Studenten, dass nun endlich wieder ein Stück Normalität einkehrt.
Prof. Hans-Reiner Ludwig, Frankfurt University Of Applied Sciences
„Ich freue mich auf das Wintersemester in Präsenz, weil das ein ganz anderes Lehren und Lernen ist. Ich glaube auch, dass die Studis sehr isoliert waren in dem Online-Studium. Jeder nur für sich. Und sie konnten nicht voneinander lernen, nicht miteinander lernen. Also diese drei Semester waren wirklich eine Katastrophe. Und jetzt hoffen wir wirklich, dass es wieder besser wird.“
Weitere Negativfolgen des Online-Studiums: Fehlende Motivation und schlechtere Leistungen.
Prof. Hans-Reiner Ludwig, Frankfurt University Of Applied Sciences
„Wir haben gemerkt, dass ein Schwund entstanden ist. Studierende sind am Anfang da gewesen und nachher weg gewesen. Und wir haben gemerkt, dass auch in verschiedenen Fächern die Durchfallquoten viel höher waren als normal.“
Jetzt hoffen alle, dass das Wintersemester auch wirklich so losgehen kann wie geplant. Wenn auch weiterhin mit Maske – und, so wie hier an der University Of Applied Sciences, unter strenger Beachtung der 3G-Regel