Lazarett bei Mainz 05 füllt sich

Die Bundesliga-Kicker von Mainz haben eine sogenannte „englische Woche“ vor sich. Das heißt: drei Spiele in sechs Tagen. Eine hohe Belastung für das Team von Bo Svensson. Doch der Trainer ist nicht zu beneiden. Viele Spieler sind entweder krank, verletzt oder angeschlagen. Am Samstag müssen die 05er beim starken Aufsteiger Werder Bremen antreten. Da könnte die Aufstellung gehörig durcheinander gewirbelt werden.

Bo Svensson steht mit seinem Team vor einer großen Herausforderung. Beim Training fehlen fünf wichtige Spieler.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Wir müssen natürlich improvisieren, klar. Wir müssen natürlich die Optionen offen halten.“
Immer mehr Optionen fallen aber aus.
Die Krankenakte Mainz 05 füllt sich. Da ist zum einen: Maxim Leitsch. Der Verteidiger ist körperlich und mental erschöpft. Leitsch fällt bis auf Weiteres aus.
Außerdem fällt Kapitän Silvan Widmer aus. Der Verteidiger wurde im letzten Spiel verletzt ausgewechselt und konnte seitdem nicht mit der Mannschaft trainieren.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Genau zu sagen, wie lange es dauert, ist schwer. Der war schon heute am Laufen, habe ich gesehen, was ein gutes Zeichen ist. Aber wir sollen nicht erwarten, dass er uns in der englischen Woche zur Verfügung steht.“
Dazu: Stürmer Jonny Burkardt droht auszufallen. Letztes Wochenende musste er schon passen wegen eines Infektes. Vielleicht rutscht er noch auf die Bank.
Und bitter: der Fall Anton Stach. Der Mittelfeld-Motor war erst vor Kurzem von einer Hüftverletzung zurückgekehrt. Gestern musste er das Training abbrechen. Fürs Spiel am Samstag: angeschlagen.
Also kein Wunder: Bo Svensson muss sich etwas einfallen lassen.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Klar, wenn ein paar normale Stammspieler ausfallen, müssen wir kreativ denken und gucken, was geht.“
Kreativität scheint wirklich gefragt. Denn auch die Abwehrspieler Stefan Bell und Anthony Caci pausierten beim Training. Mittelfeldmann Dominik Kohr versuchte sich schon mal in der Innenverteidigung.
Dominik Kohr, Mittelfeld 1. FSV Mainz 05
„Das war nicht das erste Mal, dass ich als IV im Training agiert habe. Es war sogar schon öfters in der vergangenen Saison der Fall gewesen, dass der Bo mich da aufgestellt hat. Und es ist immer gut, wenn man da neue Ansätze macht.“
An neuen Ansätzen herumdoktern – bei der aktuellen Krankenakte: keine andere Wahl für Bo Svensson.