Landebahn auf dem Frankfurter Flughafen wird saniert

Am Frankfurter Flughafen rollen gerade Baumaschinen statt Flugzeuge über die Rollbahn. Denn Starts und Landungen setzten den Pisten ordentlich zu – Schwerstarbeit für den Asphalt. Etwa alle zehn Jahre müssen die Bahnen deshalb saniert werden. Bei der Centerbahn am Frankfurter Flughafen war es jetzt wieder soweit.

Flugzeuge wiegen schnell mal 500 Tonnen und setzen mit mehreren hunderten Stundenkilometern auf. Damit das dauerhaft gut geht, müssen Flugfelder einiges drauf haben – vor allem Belag. Der ist auf der Centerbahn am Frankfurter Flughafen stark verschlissen. Auch die alte Beleuchtung – in Flughafen-Deutsch: die Befeuerung – soll raus, stromsparende LED-Lampen hinein. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren.
Axel Konrad, Projektleiter
„Der Zeitdruck ist riesengroß. Wir arbeiten hier im 24-Stunden-Schicht-Betrieb bis heute – tagsüber der Einbau, heute Nacht, um die Befeuerung wiederherzustellen. Da ist auf jeden Fall ein riesen Zeitdruck. Die Jungs arbeiten von morgens bis abends.“
Am Frankfurter Flughafen gibt es vier Start- und Landebahnen: Die Südbahn, die Startbahn West, die Landebahn Nordwest und die Centerbahn. Vor Corona – 2019 – sind hier noch täglich rund 1500 Maschinen gestartet oder gelandet. Seit zehn Tagen ist die Bahn gesperrt.
Da der Flugbetrieb noch immer nicht das Vor-Krisen-Niveau erreicht hat, genügen kurzzeitig auch drei Pisten – Corona macht’s möglich. Die Fraport erneuert jetzt rund 1,5 Kilometer der 4 Kilometer langen Centerbahn – eine Fläche so groß wie zehn Fußballfelder.
Dazu wurde letzte Woche die alte, vier Centimeter dicke Asphaltschicht abgetragen. Gerade läuft der Einbau der neuen Schicht- Die war überfällig, zehn Jahre nach der letzten Sanierung.
Axel Konrad, Projektleiter
„Der Worst Case ist natürlich, dass irgendwann mal irgendwelche Brocken rausfliegen. Man kennt’s vielleicht vom städtischen Straßenbau, da platzen im Winter Schlaglöcher auf und die Steine fliegen rum. Und das ist natürlich hier für den Betrieb ein No-Go. Das ist viel zu gefährlich, da kann – ich sag mal … die Concorde die ist wegen einem kleinen Metallteil abgestürzt – so ein Steinbrocken kann dafür sorgen, dass ein Flugzeug abstürzt.“
Und trotzdem muss es auf der Centerbahn nicht nur gewissenhaft, sondern auch schnell gehen: Die 100 Arbeiter zusammen mit den Großmaschinen und LKW haben nur noch sechs Tage Zeit, um fertig zu werden. Denn am 4. Oktober soll es hier wieder heißen: Ready for Take Off.