Land fördert Digitalunternehmen mit viel Geld

Nicht zuletzt durch Corona wird deutlich: Die Digitalisierung verändert den Alltag und das Berufsleben. Eine Firma in Kaiserslautern zeigt, wie man Telekommunikationsdaten von möglichen Kunden nutzen kann. Dafür gab es jetzt eine halbe Million Euro Fördergelder vom Wirtschaftsministerium und der Europäischen Union.

Hier rauchen die Köpfe. Die IT-Entwickler von Matelso in Kaiserslautern arbeiten an einer neuen Software. Diese soll es Firmen erleichtern, ihre Kunden erfolgreicher zu kontaktieren.
Frank G. Froux, Geschäftsführer Matelso Kaiserslautern
„Wir sind heute in der digitalen Welt beheimatet. Digitale Welt definiere ich dadurch, dass es Websiten gibt und Websiten generieren Telefonanrufe. Ein ganz banales Setup, mit dem wir heute unser Geld verdienen. Wir haben aber eine riesengroße Herausforderung. Durch die weiterschreitende Digitalisierung kommen auch wir an unsere Grenzen im Bereich künstliche Intelligenz und im Bereich Big Data. Es fallen immer mehr Daten an und die müssen verarbeitet werden.“
Die neue Software soll Daten von Kunden sammeln, damit Unternehmen zum Beispiel einschätzen können: Wie lange verweilt ein Kunde auf der Website, bevor er den Dienstleister anruft. Das Ziel: Mehr Wissen über den Kunden soll zu erfolgreichem Kontakt führen.
Die neue Software mache alles anonymisiert und sei mit den Datenschutzgesetzen vereinbar, erklärt Geschäftsführer Frank Froux. Mithilfe von leistungsfähigen Servern und künstlicher Intelligenz.
Für diese Arbeit gibt es Unterstützung von der Landesregierung und der EU: Mit einer halben Million Euro. Rheinland-Pfalz will Firmen mit innovativen Ideen fördern.
Daniela Schmitt, FDP, Wirtschaftsministerin Rheinland-Pfalz
„Von solchen Investitionen gehen ja auch immer Impulse aus. Das hat auch eine Strahlkraft, dass man sieht: Das alles ist möglich und das unterstützen wir gerne.“
Das Geld kann Frank Froux für sein Unternehmen sehr gut gebrauchen, denn damit werden neue Mitarbeiter eingestellt werden.
Frank G. Froux, Geschäftsführer Matelso Kaiserslautern
„Wir sind ein wissensgetriebenes Unternehmen. Ohne schlaue, talentierte Köpfe funktioniert das Ganze nicht, und das gibt uns einen massiven Rückendwind.“
Big Data und Künstliche Intelligenz: Wichtige Themen, die uns alle weiter beschäftigen werden. Für die 35 Mitarbeiter in Kaiserslautern ist die Landesförderung eine gute Nachricht. Denn sie wollen weiter wachsen und neue Ideen auf den Markt bringen.