Kultusministerium wirbt für Lehrerberuf

Der Fachkräftemangel, er trifft längst auch die Schulen – es gibt zu wenige Lehrkräfte. Das Land Hessen versucht mit Werbeaktionen, junge Menschen für den Lehrerberuf zu begeistern. Dazu gehört jetzt auch ein Zukunftsbus – der fährt zu verschiedenen Schulen im Land. Ob der Blick in die Virtual-Reality-Brille aber die Schüler tatsächlich überzeugen wird – ist fraglich.

Film VR-Brille
“ Weißt du noch, als deine Gedanken Flügel hatten, damals als Kind? Sie waren der Stoff, aus dem die großen Träume sind. Polizist, Astronautin, oder ….“
Oder einfach Lehrer: Das ist das Hauptziel des Virtual-Reality-Films – aus Schülern, die Lehrkräfte von morgen zu machen. Das Problem: Auf dem Arbeitsmarkt gebe es immer weniger junge Menschen.
Alexander Lorz, CDU, Kultusminister Hessen
„Das bedeutet für uns eben als Arbeitgeber, wir müssen uns auch anstrengen, um junge Menschen für diesen Beruf zu gewinnen und dieser Zukunftsbus ist, wenn man so will, eine Art Appetizer, um junge Menschen mal auf eine etwas andere Art anzusprechen und sie zu motivieren, sich Gedanken zu machen und weitere Informationen über diesen Beruf zu holen.“
Ein Angebot, dass die Schüler der Martin-Niemöller-Schule in Wiesbaden heute gerne annehmen – zwar ist nicht jeder vom Beruf überzeugt, der Film kommt aber gut an.
Jamie
„Er ist eher emotional als informativ. Aber darum geht es auch, weil so ein Beruf viel mit Emotionen zu tun hat, finde ich.“
Mika, 18, Schüler
„Ja, ich denke schon seit Längerem nach, Grundschullehrer zu werden, ehrlich gesagt. Ich hapere noch etwas zwischen Grundschul- und Gymnasiallehrer und deshalb freue ich mich über die Informationen, die sie hier haben.“
Fabius, 18
„Ich will nie in einem Beruf sein, wo ich Entscheidungsmacht über die Leben und die Zukunft eines anderen Menschen haben.“
Es ist also noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten für das Team des Zukunftsbusses. Der fährt in den kommenden Wochen über 100 hessische Schulen an. Hier können Schüler auch einen Lehrertest machen – um zu gucken, wie viel Lehrer in ihnen steckt.
Für Schulleiter Kai Hertrich ist aber auch wichtig, dass die gesellschaftliche Anerkennung steigt.
Kai Hertrich, Schulleiter Martin-Niemöller-Schule
„Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man aber auch bemerkt, dieser Beruf ist schon etwas Wichtiges, er ist nicht so einfach und damit steigt natürlich auch Wertschätzung. Und ich als Schulleiter habe natürlich höchstes Bestreben, junge motivierte Leute in diesen Beruf zu bringen.“
Vielleicht hat ja doch der ein oder andere Schüler hier heute in seine berufliche Zukunft als Lehrer geblickt – ein Beruf, der für die Zukunft der ganzen Gesellschaft wichtig ist.
Film, VR-Brille
„Denn bevor wir Gipfel erklimmen und lange vor dem Titelblatt, war dort jemand, der dich gefördert hat.“