Kürbisfiguren im XXL-Format

Am kommenden Wochenende ist Halloween! Vielleicht schnitzen Sie ja auch schon an ihrem Kürbis. Als kleine Anregung zeigen wir ihnen jetzt die Kürbisausstellung der Gartenschau in Kaiserslautern – denn da gibt’s diese Woche noch ausgefallene Kürbisfiguren im XXL-Format.

„Fantasy“ lautet das Motto der Kürbisausstellung. Fabelwesen wie das Einhorn oder eine Elfe – überdimensional, aus Kürbissen. Zauberer Gandalf trägt ein Gewand aus weißen Baby Boos. Der riesige Phönix erstrahlt in den knalligen Farben von Hokkaido und Mandarinkürbissen. Pokemon Pikachu – komplett aus Knuckleheads.
Eine wahrlich farbenfrohe Ausstellung.
Christine Schweigert, Parkleiterin Gartenschau Kaiserslautern
„Also, es ist so eine Zeitreise, würde ich fast sagen, durch die verschiedenen Fabelwesen, die immer auch mal irgendwie ihre Hauptzeit hatten und bekannt waren.“
Und es geht auch gruselig! Ein roter Drache, der grimmig seine Zähne fletscht, und ein paar Schritte weiter: Medusa, die Schlangenfrau aus der griechischen Mythologie, deren Anblick laut Sage jeden zu Stein erstarren lassen soll.
Alle Holzelemente sind handgeschnitzt und stammen aus der Schweiz. Die Kürbisse werden in Kaiserslautern an das Gestell gehängt – über 40.000 Stück.
Christine Schweigert, Parkleiterin Gartenschau Kaiserslautern
„Jeder einzelne Kürbis wird in die Hand genommen, wird mit einem Loch im Stiel versehen. Es wird ein Kabelbinder durchgezogen. .“
Danach immer wieder kontrollieren, damit die Kürbisse nicht auf der faulen Haut liegen. So können Sie sich beim Fotoshooting mit großen und kleinen Besuchern von ihrer schönsten Seite zeigen.
Gerlinde Grünewald
„Wir kommen jedes Jahr da her im Herbst. Das ist so schön gemacht. Mit so viel Liebe und alles gemacht.“
Ben Joshua Brass
„Ich find’s eigentlich immer wieder cool, weil ich war hier jetzt schon ganz oft. Ja, und es ist eigentlich cool, was manche Leute so aus den Kürbissen machen.“
Ulli Eisenbarth
„Die Leute haben sich unheimlich viel Mühe gemacht. Ich find’s schön und wenn das jedes Jahr so wäre, würde ich wieder kommen.“
Auch im nächsten Jahr sollen die Kürbisse in Kaiserslautern leuchten. Diesen Sonntag jedoch endet die diesjährige Ausstellung.
Ein Besuch lohnt sich dann übrigens ganz besonders, denn ab dem Halloween-Nachmittag werden alle Kürbisse an die Besucher verschenkt.