Kühlturm des Atomkraftwerks Biblis abgerissen

Wir starten in unsere Sendung mit den wahrscheinlich spektakulärsten Bildern des Tages. Seit 2017 wird das stillgelegte Atomkraftwerk in Biblis abgerissen und heute ist der erste von vier Kühltürmen gefallen.

Innerhalb von nur sechs Sekunden ist der 80 Meter hohe Turm in sich zusammen gestürzt. In den letzten Tagen wurde er bereits mit Schlitzen im Beton geschwächt, heute haben ferngesteuerte Bagger dann sechs Stützen aus der Konstruktion genommen. Für das Landschaftsbild in Biblis eine große Veränderung. Das hat auch den ein oder anderen Schaulustigen ans Rheinufer gezogen.
Die 15.000 Tonnen Bauschutt, die durch den Turm angefallen sind, seien laut Betreiber RWE nicht mit radioaktivem Material in Berührung gekommen und sollen recycelt werden. Der zweite Turm soll noch Ende dieses Monats abgerissen werden.