Krimiwanderweg in Essenheim

Rheinhessen ist das Land der 1.000 Hügel. Die Hügel sind vor allem Weinberge, denn schließlich ist Rheinhessen Deutschlands größtes Weinanbaugebiet. Und in dem geht es jetzt mörderisch zu. Bei Essenheim gibt es einen neuen Krimiwanderweg – ein ca. acht Kilometer langer Tatort.

„Sie schrie und merkte, das ihr Tränen der Angst über die Wangen liefen“
Die Idylle trügt. Hier bei Essenheim sind Verbrechen an der Tagesordnung. Jedenfalls in den Kriminalromanen von Andreas Wagner. Rheinhessen scheint eine dunkle Seite zu haben.
Andreas Wagner, Krimiautor
„Nee. Aber das ist ja genau das Spannungsmoment. In einer Region, in der eigentlich alles lieblich und schön ist und weinselig, auch mal das ein oder andere brutale Verbrechen zu legen. Also ein Krimi ohne Mord und Totschlag, das ist schon schwierig.“
„Dann drückte er ab. Schnell zog er sein Gewehr zurück und schloss die Klappe“
Andreas Wagner betreibt zusammen mit seiner Frau und seinen Brüdern ein Weingut. Alle Krimis die er schreibt, haben immer irgendetwas mit Wein und der Region zu tun. Jetzt gibt es einen neuen Tatort, oder besser eine ganze Tatort-Route.
Andreas Wagner, Winzer und Krimiautor
„Wir laufen hier durch den Teufelspfad, auf einer Strecke, wo man einiges über den Wein erfährt und auch den einen oder anderen Tatort aus meinen Kriminalromanen entdecken kann. Und dann am jeweiligen Tatort sich kurze knappe siebenminütige Lesungen anhören kann.“
Dazu braucht es nur ein Smartphone. QR-Code scannen und schon wird es kriminell!
„Krimiwanderung von Tatort zu Tatort“
Auf der rund acht Kilometer langen Strecke gibt es insgesamt sechs Tatorte. Von diesem Hochsitz wird geschossen, nicht nur auf Rehe und Füchse.
Andreas Wagner, Winzer und Krimiautor
„Und dann kommt wirklich genau die Szene, die hier an dieser Stelle spielt, wo ein etwas rachsüchtiger Winzerkollege mit seiner Schrotflinte auf einen Kollegen anlegt.“
„Er bewegte den Lauf seines Jagdgewehres ein kleines Stück, um ihm durch das Zielfernrohr weiter folgen zu können“
Hier wird gleich Blut fließen, soviel ist klar.
Wer sich auf die Spurensuche zu Andreas Wagners Tatorten begeben will, der sollte Zeit einplanen. Der Autor lässt es ordentlich krachen in den Weinbergen rund um Essenheim. Da ist die eine oder andere Rast dringend notwendig!