Kommentar zum Ausgang der Bundestagswahl

Und wir bleiben noch bei der Bundestagswahl, denn das Geschehene wird jetzt kommentiert von unserem Chefredakteur Richard Kremershof.

Die Ära Merkel endete für die CDU im Debakel. Der Wähler hat mit der gesamten Politik der letzten Jahre gnadenlos abgerechnet. Und diese Politik hat – wer sonst – die Kanzlerin zu verantworten. Migration, Energiewende, Klimawandel: Die Union wildert seit Jahren in Milieus links der Mitte. Klare Unterschiede zur SPD oder den Grünen? Fehlanzeige. Die Union ist inhaltlich wie personell verbraucht und muss sich neu erfinden. In der Opposition! Ein weiterer Verbleib im Kanzleramt wäre Selbstmord auf Raten. Ich denke: Sollen doch jetzt einmal andere zeigen, was sie drauf haben. Zum Beispiel SPD, FDP und Grüne in einer Ampel. Olaf Scholz wird zwar dafür sorgen müssen, dass der linke Flügel der SPD auch weiterhin friedlich bleiben. Doch das kann man ihm zutrauen. Und auch die FDP würde das Thema Freiheit und Marktwirtschaft hochhalten! Die Grünen sind gestern auf dem Boden der Tatsachen gelandet: Ihre moralische Überhöhung des Klimathemas stieß sogar bei vielen jungen Wählern auf Ablehnung. Offenbar ist manchen klar geworden, was für den Industriestandort Deutschland auf dem Spiel steht. Die bleierne Zeit der Großen Koalition – ohne Reformen, ohne Mut: Sie ist Geschichte. Neues entsteht. Und das könnte gut sein für Deutschland. Denn in diesem Land ist unglaublich viel zu tun!