Klangwelle wird Dankwelle

Bad Neuenahr-Ahrweiler – eine Stadt, in der seit der Hochwasserkatastrophe im letzten Sommer nichts mehr ist, wie es war. Und dennoch versucht man hier, positive Signal zu senden; wie jetzt mit der ersten Großveranstaltung nach der Flut.. Die „Klangwelle“ ist eine Show aus Wasser, Feuer, Lasern und Licht. Ein Event, das es seit acht Jahren gibt, und das nun für dieses Jahr mit einem neuen Namen zurückkommt.

Die Klangwelle wird zur Dankwelle. Denn die Veranstaltung dreht sich in diesem Jahr vor allem um die Flutnacht und die vielen Menschen, die danach beim Wiederaufbau geholfen haben.
Guido Orthen, CDU, Bürgermeister Bad Neuenahr-Ahrweiler
„Wir wollen Danke sagen, erinnern an das, was geschehen ist, aber auch erinnern an die großartige Hilfe, die uns zuteilwurde, die Welle der Hilfsbereitschaft. Und wir wollen heute die Welle des Dankes machen.“
An insgesamt acht Abenden wird den Helfern Danke gesagt. Mit der Veranstaltung im Herzen der Stadt will man einen Schritt in Richtung Normalität gehen.
Christian Senk, Veranstalter
„Das wichtigste heute ist, glaube ich, Spaß zu haben, uns hier ein Stück weit so kennenzulernen wie wir das vor der Flut gewohnt waren und wie wir es hoffentlich auch irgendwann wieder erleben dürfen. Das wird ein harter Weg bis dahin, aber er braucht Veranstaltungen wie diese, damit der Weg leichter wird.“
Im Kurpark ist am Eröffnungsabend von der Flut kaum noch etwas zu sehen. Doch in der Stadt haben die Einwohner mit den Folgen immer noch zu kämpfen. Der Wiederaufbau ist im vollen Gange. Veranstalter Christian Senk ist sich sicher: Die Dankwelle ist für die Region von großer Bedeutung.
Christian Senk, Veranstalter
„Ich will nicht sagen: ‚ Wir sind wieder da‘. Das wird dauern. Aber wir sind da und ich glaube, wenn man sich heute Abend hier umguckt, dann ist das einfach zwar ein kleiner Punkt, in dem alles heil ist, aber von dem aus kann eine Strahlwirkung sich auch ins Tal ausdehnen und ich glaube, das ist wichtig, dass wir heute Abend hier Gas geben.“
Die Veranstalter haben für die kommenden Tage Helfer und Einwohner eingeladen. Diese können die Dankwelle kostenlos besuchen, sich mit anderen Helfern treffen und sich die Show ansehen. Auf eine Wasserleinwand werden immer wieder Bilder der Flutnacht projiziert. Emotionale Momente für die betroffenen Menschen.
Heike Uschkerat, Betroffene
„Aber wir genießen es auch. Wir gucken nach vorne.“
Michaela Paulus, Betroffene
„Ich finde es auch sehr schön gemacht mit diesem Funken an Zuversicht, der auch wieder rüberkommt. Dieser Glaube dass alles wieder gut wird.“
Werner Schmitz, Betroffener
„Das ist natürlich imposant mit diesen Wasserspielen, die Farben und dann die dramatische Musik dazu. Das geht einem dann schon zu Herzen.“
Neben der Flut werden in den Showbereichen unter anderem auch die Ereignisse in der Ukraine thematisiert. Später kann aber zu Eurodance-Beats auch getanzt und gefeiert werden.
Die Dankwelle ist ein Wechselbad der Emotionen. Man hat den Eindruck, dass das die aktuelle Lage im Ahrtal gut wiederspiegelt.