Keine Licht- und Wassershow wegen Wasserknappheit

Schon zwei Mal wurde das für 2020 geplante Event „Elementaro“ coronabedingt verschoben. Und jetzt die erneute Absage der Licht- und Wassershow durch die Stadt Bad Nauheim. Als Gründe nennt der Bürgermeister die angespannte Situation auf dem Energiemarkt und die regionale Trinkwasserknappheit.

So hätte sie aussehen sollen, die Licht- und Wassershow „Elementaro“, die vom 9. bis 11. September in Bad Nauheim stattfinden sollte. Dafür waren die Veranstalter Eric Friedrich und Eike Kuschmierz bereits seit drei Jahren mit der Stadt in Kontakt. Die beiden Jungunternehmer sprudelten nur so vor Ideen, wie man die Show möglichst energieeffizient über die Bühne bringen könnte. All das war nicht genug. Fünf Wochen vor Beginn hat die Stadt Bad Nauheim die Veranstaltung jetzt abgesagt.
Klaus Kreß,parteilos, Bürgermeister Bad Nauheim
„Die Show, das Konzept lebt von Energie und wir sind alle gemeinsam gefordert Maßnahmen zu ergreifen, die Energie einsparen helfen. Außerdem haben wir eine Wasserknappheit. Die Ressource Wasser ist sehr, sehr wertvoll. Es geht soweit, dass auch die Feuerwehren keine Löschübungen durchführen dürfen aufgrund dieser Wasserknappheit. Also Energiekrise und Wasserknappheit lässt eine Show in dieser Form zurzeit nicht zu.“
Für die beiden Geschäftsführer von Elementaro ist dieses Argument nicht nachvollziehbar. Sie sehen ihre Veranstaltung als Vorzeigeprojekt in Sachen Wasser- und Energiesparen.
Eike Kuschmierz, Geschäftsführer Elementaro GmbH
„Aus unserer Sicht ist es ein völlig falsches Zeichen in dieser Zeit eine Veranstaltung abzusagen, die sich bereits seit drei Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, Brauchwasser aus Schwimmbädern zu nutzen. Hier nehmen wir das Wasser aus dem umliegenden Schwimmbad, leihen es uns aus und nutzen es für unsere Show in einem Kreislauf, wie hinter mir zu sehen, in dem Brunnen und führen es hinterher wieder gereinigt in einen der Flüsse zurück.“
Zudem läge der Energieverbrauch von einer der insgesamt drei Vorführungen bei nur rund 350 Kilowattstunden Strom. So viel, wie drei bis vier Aufladungen eines modernen Elektroautos.
Und während es in Bad Nauheim hier und da noch vor sich hin plätschert, ist einigen von Quellen bewässerten Brunnen bereits das Wasser ausgegangen. Ist das also die richtige Zeit für eine Licht- und Wassershow? Die Bad Nauheimer selbst sind geteilter Meinung.
Heidi Weber, Hausfrau
„Wir sind ja momentan in der Situation wo es wenig Wasser gibt und sehr wenig Energie. Also, ich finde es gut wenn man das einfach absagt und vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt macht, wenn es uns wieder besser geht und es wieder mehr regnet.“
Detlef Kröll, Rentner
„Meiner Meinung nach nicht in Ordnung, weil die ganzen Geschäftsleute und alles, die bauen darauf. Die haben durch die Covid-Geschichte über zwei Jahre nichts groß im Geschäft gehabt. Und jetzt wäre die Möglichkeit was zu tun, die Leute hierher zu holen und auch das Angebot mal zu zeigen.“
Tülay Akbulut, Einzelhändlerin
„Ja, ich finde es total richtig, weil man ja schon ein bisschen mitdenken und sich situationsgerecht verhalten muss. Und der Umwelt zuliebe und den jetzigen Umständen finde ich das total super, dass die diese Entscheidung getroffen haben.“
Die beiden Veranstalter werden wohl auf ihren Kosten sitzen bleiben. Die Versicherung deckt den Schaden nicht ab. Zudem seien bereits 7.000 Tickets à rund 18 Euro verkauft worden. Noch wollen die Veranstalter aber nicht aufgeben, man sei schon mit anderen Städten im Gespräch.