Kaderplanung – wie will Mainz 05 in die nächste Saison starten?

Vor zwei Wochen wurde die Bundesliga-Spielzeit beendet. Die Spieler sind im Urlaub. Doch auf den Geschäftsstellen laufen die Drähte heiß, denn die Vereinsverantwortlichen basteln schon fleißig am Kader für die kommende Saison. Wie bei Mainz 05. Da stehen für die neue Spielzeit einige Veränderungen an. Vor allem für die Abwehr der Mainzer könnte ein heißer Transfersommer bevorstehen.

David Rischke, Sportreporter
„Hier hinter mir ist Ruhe eingekehrt. Der grüne Rasen darf sich ausruhen. Aber: Wie wird das Mainz 05-Team für die neue Saison? Vor allem die Abwehr könnte ihr Gesicht verändern. Genauer gesagt: Die Innenverteidigung.“
Denn er ist schon weg: Jeremiah St. Juste, der schnellste Spieler der Bundesliga, hat Mainz 05 verlassen. St. Juste spielt künftig für Sporting Lissabon.
Dazu könnte er auch bald weg sein: Moussa Niakhaté.
David Rischke, Sportreporter
„Niakhaté ist nicht nur Kapitän der 05er, er ist auch von den Fans zum Spieler der Saison gewählt worden. Der 26-Jährige ist seit vier Jahren in Mainz und unangefochtener Leistungsträger und Leader. Das weckt Interesse bei größeren Klubs. Es ist gut möglich, dass Niakhaté diesen Sommer wechselt.“
Mainz-Coach Bo Svensson hat immer betont, wie wichtig Moussa Niakhaté für das Team ist. Sein Verlust würde schwer wiegen.
David Rischke, Sportreporter
„Immerhin haben die Mainzer schon reagiert und einen neuen Innenverteidiger geholt: Maxim Leitsch. Für drei Millionen Euro Ablöse. Leitsch hat letzte Saison beim VfL Bochum seine Bundesliga-Tauglichkeit gezeigt. Aber: Diese Neuverpflichtung dürfte einem Spieler im aktuellen Kader gar nicht schmecken.“
David Nemeth. Eigentlich sollte der Österreicher nach und nach einen Platz in der Abwehr-Zentrale einnehmen. Aber: Nemeth konnte die Erwartungen wohl nicht erfüllen. Er gilt als Wechselkandidat.
David Rischke, Sportreporter
„Es gibt noch die Option, das Eigengewächs Niklas Tauer auch auf der Innenverteidiger-Position einzusetzen. Tauer hat in der abgelaufenen Spielzeit positiv auf sich aufmerksam gemacht. Die kommende Saison könnte für den 21-jährigen Tauer den Durchbruch bringen.“
Außerdem nicht vergessen: Es gibt ja noch die beiden Konstanten hinten drin: Stefan Bell und Alexander Hack, beide langjährige 05-Profis.
David Rischke, Sportreporter
„Aber – Worst-case-Szenario: Wenn Niakhaté und Nemeth gehen, hat Svensson nur noch drei etatmäßige Innenverteidiger, plus die Option Niklas Tauer. Um auf mögliche Verletzungen reagieren zu können, braucht es da schon fünf Spieler auf der Position im Kader.“
Eines ist aber auch klar: Es ist noch viel Zeit. Spielertransfers sind noch bis zum 1. September möglich.