„Jazz Montez“ will Frankfurt wieder zur Jazz-Hauptstadt machen

Was die Musik angeht, steht Frankfurt hauptsächlich für Techno und Hip-Hop. Nur ein kleinen Teil nimmt der Jazz ein – und das, obwohl Frankfurt in den Nachkriegsjahren eine Hochburg dieser Musik war. Der Verein Jazz Montez möchte das nun ändern und vor allem junge Menschen dafür begeistern.

Frankfurt. Bahnhofsviertel. Nicht unbedingt der Ort, an dem man Jazz vermutet. Doch Lorenzo Dolce und John Steinmark wollen genau das: Die Musik an die Orte bringen, wo sie keiner kennt, jeden ansprechen und so den Jazz wieder aus der Nische holen.
Lorenzo Dolce, Vorsitzender „Jazz Montez“
„Weil Jazz einfach eine wichtige Sache ist. Auch in der Gesellschaft. Man kann von den Kommunikationsmitteln des Jazz lernen. Es ist eine sehr schöne Form des miteinander Lebens auch auf der Bühne. Auch das Publikum ist meistens sehr interessiert daran, die Formen des Jazz auch für das eigene Leben zu adaptieren.“
Für die beiden Frankfurter ist Jazz mehr als Musik. Er steht für Freiheit, Gleichberechtigung und Offenheit. Musik von Leuten, die ihren Platz in der Welt suchen.
Lorenzo Dolce, Vorsitzender „Jazz Montez“
„Für mich ist es eigentlich das normalste der Welt, Jazzmusik. Kann man vielleicht damit vergleichen, dass die meisten Leute die Treppe vorwärts hochgehen und ich gehe sie vielleicht rückwärts hoch und finde es irgendwie angenehm und nicht anstrengend. Ich glaube, wenn man einen Zugang dazu hat – also ich gehe sie nicht wirklich rückwärts hoch, aber wenn man einen Zugang dazu hat, dann ist es einfach eine eigene Welt. Und ich wünsche jedem diesen Zugang.“
Von der Musik getrieben haben die beiden 2018 den Verein „Jazz Montez“ gegründet. Seitdem haben sie schon hunderte kostenlose Konzerte veranstaltet. Um internationalen und regionalen Künstlern eine neue Bühne zu bieten. Vor allem weil die meisten Zuschauer gerade einmal 30 Jahre alt sind.
John Steinmark, Mitgründer von „Jazz Montez“
„Egal wie groß das Portemonnaie ist, alle Menschen können kommen und sich an der Musik erfreuen und eine gute Zeit zusammen haben. Das hat man jetzt schon in den letzten Jahren auf alle Fälle gesehen, dass die Musik dazu im Stande ist, wirklich verschiedenste Menschen zusammenzubringen.“
Das ist einzigartig und preiswürdig. Die Bundesregierung hat „Jazz Montez“-Veranstaltungen als „Beste Konzertreihe Deutschlands 2022“ ausgezeichnet. Ein Projekt, das auch Künstler wie Clueso an den Main zieht. Denn dem Jazz selbst sind hier keine Grenzen gesetzt.
John Steinmark, Mitgründer von „Jazz Montez“
„Man denkt vielleicht erst mal an ältere Leute, die irgendwie Swing spielen und Hüte tragen. Und verrauchter Jazz-Club und so was. Wenn man die Musik hört, die bei unseren Konzerten so läuft, dann wird man wahrscheinlich auch an andere Musikrichtung erinnert, wie zum Beispiel Hip-Hop oder Afrobeat.
Doch der Horizont der Künstler geht weit über die Musik hinaus. Der Verein veranstaltet auch Diskussionen über Demokratie und möchte einen Raum für kleine Ausstellungen aufbauen. Damit der Grundgedanke des Jazz aus der kleinen Nische kommt und sich über ganz Frankfurt verteilt.