Rückblick auf das zweite Halbjahr 2022

In diesen Tagen geht für uns alle ein bewegtes Jahr zu Ende. Auf DAS werfen wir noch mal einen Blick zurück. Nach dem ersten Halbjahr gestern, ist nun das zweite Halbjahr 2022 an der Reihe. Die Abwahl des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann, der Vize-Europameister Titel der Frauen und ein Sommer, in dem ganz viele wieder weite Reisen unternehmen wollten. Am Frankfurter Flughafen startet unser 1730 Jahresrückblick.

JULI
Im Juli heißt es: Ab in den Sommerurlaub! Doch der Start in die Ferien ist am Frankfurter Flughafen mit einigen Hürden verbunden. Lange Schlangen bei den Sicherheitskontrollen und Chaos beim Gepäck. Während der Corona-Pandemie hatte der Flughafenbetreiber Fraport rund 4.000 Stellen abgebaut … und jetzt fehlt schlicht Personal. Dazu kommen Streiks und Flugausfälle. Bei vielen Passagieren ist vor allem eines gefragt: Geduld.
Ende des Monats befasst sich der Bundesgerichtshof in Karlsruhe mit dem Mord an dem ehemaligen Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Eine Tat, die im Sommer 2019 ganz Deutschland erschüttert hatte. Der Täter: Der Rechtsextremist Stephan E.. Er wurde vom Oberlandesgericht Frankfurt zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der wegen Beihilfe zum Mord Angeklagte Markus H. wurde freigesprochen. Dagegen hatten alle Prozessbeteiligten Revision beim Bundesgerichtshof eingelegt – doch dieser bestätigt jetzt das Urteil. Damit steht fest: Der Mordprozess an Walter Lübcke wird nicht nochmal neu aufgerollt.
AUGUST
Der August startet mit einer riesigen Party in Frankfurt. Empfang für die deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft. Die Sportlerinnen haben im EM-Finale zwar knapp gegen England verloren – doch für viele hier sind sie die Siegerinnen der Herzen.
Voxpops: „Das ganze Team hat es einfach mehr als verdient, dass wir sie feiern.“// „Die haben echt ein Mega-Turnier gespielt, absolut. Die haben Deutschland begeistert.“
Ein begeisterndes Turnier, das dem Frauen-Fußball in Deutschland einen ordentlichen Schub gibt.
Eine Woche später kommt es zu einem tragischen Unglück: In einem Freizeitpark in Klotten an der Mosel stürzt eine Frau aus rund acht Metern Höhe aus einer Achterbahn. Die 57jährige aus dem saarländischen St. Wendel stirbt noch am Unfallort. Später im Jahr veröffentlicht der Kreis Cochem-Zell das Ergebnis des TÜV-Gutachtens. Demnach konnte kein technischer Fehler festgestellt werden.
Mitte August fällt am Landgericht in Trier das Urteil gegen Bernd W.. Der 52jährige raste am 1. Dezember 2020 mit einem Geländewagen durch die Trierer Fußgängerzone. Fünf Menschen starben, viele wurden verletzt. Das Gericht verurteilt Bernd W. jetzt zu einer lebenslangen Haftstrafe. Außerdem stellen die Richter die besondere Schwere der Schuld fest und ordnen die Unterbringung in einer geschlossenen Psychiatrie an.
OTON Wolfgang Hilsemer, Bruder eines Opfers, am 16.08.22: „Zufrieden wäre ich, wenn ich nächste Woche mit meiner Schwester des 75. Geburtstag feiern könnte. Dann wäre ich zufrieden, so bin ich nur erleichtert und Gott sei Dank, dass es jetzt vorbei ist.“
Bernd W. hatte im gesamten Prozess geschwiegen. Kein Bedauern, keine Entschuldigung, keine Erklärung. Auch nach dem Prozess bleibt sie also weiter offen – die Frage nach dem Warum.
SEPTEMBER
Anfang September werden in Mainz gleich zwei EM-Goldmedaillen gefeiert. Julius Weber holt den Titel im Speerwurf, Niklas Kaul triumphiert im Zehnkampf. Nach seinem überraschenden Weltmeistertitel 2019 jetzt also der Erfolg bei der Heim-EM.
Niklas Kaul, Zehnkampf-Europameister am 6.9.22: „Diesmal durften wir in München im Olympiastadion einfach eine wahnsinnige Stimmung erleben. (…) Und das macht diesen Titel einfach zu was ganz Besonderem. Und deswegen gerade emotional, würde ich ihn auch höher einsortieren als den WM-Titel.“ 
Und mit diesem Sieg im Gepäck geht’s jetzt für Niklas Kaul in die Vorbereitung für die WM in Ungarn im nächsten Jahr. Mission Titelverteidigung!
Freude in Mainz…
… Tränen in Frankfurt.
Schon zum Auftakt der Synodalversammlung steht das Reformprojekt vor dem Aus. Die große Mehrheit der LAIEN will Homosexualität nicht mehr als Sünde verdammen, doch bei den BISCHÖFEN verfehlt das Grundsatzpapier die nötige Zweidrittelmehrheit. Das Unverständnis ist groß. Diese Synodalversammlung – sie wird in Erinnerung bleiben. Denn sie zeigte einmal mehr, wie weit sich viele Bischöfe voneinander aber auch von den Gläubigen entfernt haben.
OKTOBER
Der Oktober startet mit royalem Besuch: Philippe, der König der Belgier besucht mit seiner Frau Königin Mathilde die Nachbarn in Rheinland-Pfalz. In Mainz geht’s zu Biontech und ins Gutenbergmuseum.
Noch während das Königspaar durch Rheinland-Pfalz reist…
… machen diese Bilder die Runde:
Bedrückende Aufnahmen, gefilmt von einem Polizeihubschrauber am 14. Juli 2021 im Ahrtal. Sie zeigen von der Flut in ihren Häusern eingeschlossene Menschen, die mit Händen und Lichtsignalen versuchen, auf sich aufmerksam zu machen. Durch einen Fehler der Polizei blieben die Aufnahmen mehr als 14 Monate unter Verschluss – jetzt wurden sie im Untersuchungsausschuss gezeigt. CDU und AfD fordern den Rücktritt von Innenminister Roger Lewentz. Rund eine Woche hält dieser sich noch im Amt – dann zieht er die Reißleine.
Roger Lewentz (SPD), Innenminister Rheinland-Pfalz am 12.10.22: „Heute nehme ich für in meinem Verantwortungsbereich gemachte Fehler die politische Verantwortung.“ 
Roger Lewentz tritt zurück – und hinterlässt eine stark angefasste Ministerpräsidentin.
 Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz am 12.10.22: „Ich persönlich sage: Es gibt selten Menschen in der Politik, denen man so umfänglich vertrauen kann, wie ich Roger Lewentz vertrauen konnte.“
WEM Malu Dreyer das Amt des Innenministers nun ANVERTRAUEN will, das steht schon einen Tag später fest: Der bisherige Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling wird neuer rheinland-pfälzischer Innenminister.
In dieser Funktion reist Ebling nur wenige Tage später ins Ahrtal – ein Termin, auf dem den neuen Minister grausame Nachrichten aus Ludwigshafen erreichen…
… denn dort tötet ein Somalier im Stadtteil Oggersheim zwei Männer mit einem großen Küchenmesser, ein drittes Opfer überlebt schwerverletzt. Eine Woche später läuten die Kirchenglocken in Ludwigshafen zehn Minuten lang.
Die Glocken erinnern an DIE 10 Minuten, die für die Angehörigen der Opfer alles verändert haben.
NOVEMBER
Der November startet mit einer neuen Bund-Länder-Konferenz. Das Ergebnis: Gaspreisbremse, Strompreisbremse und die einmalige Übernahme der Gasrechnung im Dezember – nach mehreren Streitereien und wenig Konkretem in den letzten Beratungsrunden, zeigen sich viele nach diesem Treffen ZUFRIEDEN.
Alles andere als ZUFRIEDEN dürfte Peter Feldmann am Abend des 6. Novembers sein. Nach der Auszählung steht fest: Er wurde als Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt abgewählt. Und zwar deutlich: Mit 50.000 Stimmen mehr als nötig.
Peter Feldmann (SPD), abgewählter Oberbürgermeister Frankfurt am 6.11.22: „Dass der Abend natürlich das Ergebnis nicht so hatte wie ich es mir gewünscht habe, das ist so.“
 Ein von Peter Feldmann wohl eher NICHT GEWÜNSCHTES ERGEBNIS hat im Dezember dann auch der vor dem Frankfurter Landgericht gegen ihn geführte Prozess rund um seine Beziehungen zur Arbeiterwohlfahrt. Einen Tag vor Heiligabend wird Feldmann wegen Vorteilsannahme in zwei Fällen verurteilt. Er muss eine Geldstrafe in Höhe von 21.000 Euro und rund 6.000 Euro Wertersatz zahlen. Feldmann selbst hatte die Vorwürfe immer bestritten.
Mitte November ist klar: Der Verkauf des Flughafens Hahn verzögert sich weiter. Die im Juni als Käufer präsentierten Investoren haben die Zahlungsfrist verstreichen lassen. Die Bruchlandung schien schon abgewendet – doch jetzt ist unklar, ob der Käufer doch noch zahlt. Die Hängepartie geht also WEITER.
BEENDET wird Ende November der Prozess um den Mord an zwei Polizisten in der Nähe von Kusel im Januar dieses Jahres. Das Urteil: Der Hauptangeklagte Andreas S. muss lebenslang ins Gefängnis. Außerdem stellt das Gericht die besondere Schwere der Schuld fest – damit  ist eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren nahezu ausgeschlossen. Das Landgericht Kaiserslautern sieht es als erwiesen an, dass der 39-Jährige die beiden Polizisten Yasmin B. und Alexander K. bei einer Verkehrskontrolle erschossen hat, um Jagdwilderei zu verdecken.
DEZEMBER
Anfang Dezember: Bundesweite Razzia gegen eine Gruppe Reichsbürger. Der mutmaßliche Rädelsführer: Der Adlige Heinrich der Dreizehnte, Prinz Reuß. Die Gruppe soll wie eine Regierungsorganisation strukturiert gewesen sein und schon Ministerposten für die Zeit nach einem möglichen Umsturz vergeben haben.
Peter Frank, Generalbundesanwalt am 7.12.2022: „Einzelne Mitlieder der terroristischen Vereinigung haben sich  nach unserer Erkenntnis auch mit Überlegungen getragen, gewaltsam in den deutschen Bundestag einzudringen.“
Mehr als 25 Personen werden festgenommen, unter ihnen sollen unter anderem Richter, Soldaten und Polizisten sein.
Zwei Tage vor Weihnachten kommt es dann zu einer faustdicken Überraschung in der rheinland-pfälzischen CDU. Der Vorsitzende der Landtagsfraktion, Christian Baldauf, kündigt an, sein Amt Ende März aufzugeben. Nach der verlorenen Landtagwahl im Frühjahr 2021 sei die junge Fraktion jetzt als Team zusammengewachsen, jetzt sei es an der Zeit einen Übergang einzuleiten – so die offizielle Begründung. Laut Medienberichten soll Baldauf von internen Gegnern zur Aufgabe des Postens gedrängt worden sein. WER die Fraktion im Mainzer Landtag zukünftig führen wird, das soll im Januar auf einer Klausurtagung entschieden werden.