Investitionen in Krankenhäuser

Für Krankenhäuser sind gut ausgebildete und vor allem ausreichend Mitarbeiter wichtig. Eine gute Infrastruktur ist aber auch entscheidend. Gebäude kommen in die Jahre, werden zu klein oder sind einfach nicht mehr modern genug. Doch Baumaßnahmen sind teuer, viele Kliniken haben das Geld dafür nicht einfach auf der Seite liegen. Und deshalb gibt es Geld vom Land Rheinland-Pfalz, mit dem vor Ort richtig was entstehen kann.

Das Haus Alsenztal an der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey. Es ist etwas in die Jahre gekommen, wurde vor rund 25 Jahren das letzte Mal saniert.
Aktuell stehen hier rund einhundert Betten zur Verfügung. Allerdings Drei- und Vierbettzimmer mit Gemeinschaftsbädern auf dem Flur. Mit Rücksicht auf die Patienten der psychiatrischen Station hier, bleibt die Kamera heute allerdings draußen.
Alexander Schneider erklärt, warum bei Haus Alsenztal Behandlungsbedarf besteht.
Alexander Schneider, Kaufmännischer Direktor Rheinhessen-Fachklinik Alzey
„Wir müssen die Größe der Zimmer, die Bettenzahl, die da drin steht, reduzieren auf Ein- / Zweibettzimmer. Das ist etwas, das die Bevölkerung natürlich nachfragt. Auch die Sanitäreinrichtungen müssen in den Zimmern mittlerweile vorgehalten werden. Und vor dem Hintergrund haben wir bei unserem Gelände, was über hundert Jahre jetzt alt ist – natürlich nicht jedes Gebäude -, auch einen gewissen Nachholbedarf.“
Dafür gibt es Geld vom Land. 5 Millionen Euro gehen allein nach Alzey.
Insgesamt investiert die rheinland-pfälzische Landesregierung in diesem Jahr 77 Millionen Euro in die Infrastruktur der Krankenhäuser im Land. Zusätzlich wurden bereits Anfang März 65 Millionen Euro ausgeschüttet, von denen die Kliniken zum Beispiel neue Betten oder medizinische Geräte anschaffen können.
Clemens Hoch, SPD, Gesundheitsminister Rheinland-Pfalz
„Wir wollten früher sein als die letzten Jahre, sodass wir insgesamt 142 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Und natürlich ist uns wichtig, die Krankenhauslandschaft in Rheinland-Pfalz auf einem hohen und guten Niveau zu halten.“
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hatte den Ländern hingegen kürzlich vorgeworfen, zu wenig in die Infrastruktur der Krankenhäuser zu investieren.
Clemens Hoch, SPD, Gesundheitsminister Rheinland-Pfalz
„Das ist politisch ein bisschen Begleitmusik. Wir haben Bund-Länder-Gespräche zur Reform der Krankenhauslandschaft in Deutschland und die Länder finden unisono, dass der Bund zu wenig Geld für die Betriebskosten gibt. Ich glaube, da werden wir im Laufe des Jahres noch einem guten Ausgleich kommen.“
Neubauten, energetische Sanierungen, Modernisierungen, all das kann gefördert werden. Die Besonderheit von Baumaßnahmen in Krankenhäusern ist, dass sie wie hier in Alzey häufig im laufenden Betrieb stattfinden.
Alexander Schneider, Kaufmännischer Direktor Rheinhessen-Fachklinik Alzey
„Wir werden die Renovierung sukzessive umsetzen. Wir haben die Möglichkeit, im Klinikgelände andere Räumlichkeiten zu nutzen.“
So wird aktuell die Neurologie erweitert und kann dann Patienten aus Haus Alsenztal beherbergen, wenn dort die Bagger anrollen. Zudem entsteht eine Krankenpflegeschule. Auch diese Projekte werden vom Land gefördert.
Alexander Schneider hofft, dass es hier zum Jahreswechsel losgehen kann mit der Generalüberholung des Hauses Alsenztal.