Investitionen in den Schienenverkehr

Erinnern Sie sich noch an dieses Projekt? Staufreies Hessen. 2005 hat sich die Landesregierung in Hessen das Ziel gesetzt zum Jahr 2015 staufrei zu sein. Heute können wir sagen: daraus wurde nichts. Diese Bilder sind aktuell: ein normaler Werktag im Rhein-Main Gebiet und Stau bis zum Horizont. Wirklich staufrei wird Hessen, das Haupttransitland für Autoverkehr in Deutschland, wohl nie sein. Das zeigen auch diese aktuellen Zahlen. Hessens Autofahrer standen im letzten Jahr insgesamt über 39 000 Stunden im Stau. Das sind über 5500 mehr als noch 2018. Der ADAC hat uns auch die Zahlen von Rheinland-Pfalz gegeben: hier standen die Autofahrer fast 15 900 Stunden im Stau. Etwa 400 mehr als im Vorjahr. Immer mehr Autofahrer überlegen daher, auf die Bahn umzusteigen. Doch übervolle Züge und eine schlechte Taktung des Öffentlichen Personennahverkehrs zeigen, dass die Bahn oftmals noch keine richtige Option ist. Es muss sich etwas tun, weiß auch Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. Denn: Nur so wird die von den Grünen vielbeschworene Verkehrswende gelingen.