Insolvenzverwalter informiert Gläubiger über Hahn-Verkauf

Nach dem Verkauf des Flughafens Hahn gibt es Hoffnung, Zweifel und offene Fragen. Heute haben sich die Gläubiger getroffen. Gehen Sie leer aus?

Eine Hürde galt es für den Insolvenzverwalter heute noch zu nehmen, denn auch die letzten Gläubiger mussten dem Verkauf des Flughafens noch zustimmen. Nachdem die meisten Firmen, denen der Flughafen noch Geld schuldet, bereits in der vergangenen Woche ihr Okay gegeben hatten, waren heute vor allem Dienstleistungsfirmen an das Amtsgericht Bad Kreuznach geladen.
O-Ton Jan Markus Plathner, Insolvenzverwalter Flughafen Frankfurt-Hahn
„Wir sind hier heute ein Stück weitergekommen, ein großes Stück weiter. Wir haben heute die Gläubigerversammlung für die Zustimmung zu dem geschlossenen Deal mit SWIFT CONJOY bekommen. Die ist einstimmig erfolgt und in den nächsten Wochen muss der Deal jetzt noch geclosed werden, das bedeutet, dass der Vertrag noch unter aufschiebenden Bedingungen steht. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass das auch passieren wird. Also am Ende des Tages dürfte das kein Problem mehr sein.“
Die Zustimmung war erwartet worden, denn für die meisten der rund 430 am Hahn Beschäftigten ist der Verkauf die letzte Chance, ihre Arbeitsplätze zu erhalten. Für die Gläubiger besteht so zumindest die Hoffnung, einen kleinen Teil ihres Geldes aus dem Kaufpreis für den Flughafen zurückzuerhalten. Über dessen Höhe wollte der Insolvenzverwalter sich heute allerdings nicht äußern. Er glaubt an eine Zukunft des Hahns.
O-Ton Jan Markus Plathner, Insolvenzverwalter Flughafen Frankfurt-Hahn
„Erst mal bin ich als Insolvenzverwalter immer Realist und muss auch sehr oft optimistisch sein. Insofern kann ich Ihnen da nichts versprechen. Ich bin aber durchaus optimistisch, denn immerhin haben wir es ja geschafft, den Flughafenbetrieb mit einer schwarzen Null, oder einer roten Null, wie immer man es will, zu führen.“
Nach der Zustimmung der Gläubiger hängt der Verkauf jetzt nur noch an der formalen Flughafen-Genehmigung für den neuen Betreiber, der laut Plathner auch den Erhalt der Nachtflugerlaubnis zu einer Bedingung für die Übernahme gemacht hat. Der Insolvenzverwalter rechnet mit einem Vertragsabschluss spätestens im September. Dann hat auch der Käufer SWIFT CONJOY aus Frankfurt angekündigt, seine Pläne für den Hahn vorzustellen.