Innenministerkonferenz in Königstein

In Königstein haben heute Bundesinnenminister Nancy Faeser und ihre Amtskollegen aus Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz darüber beraten, wie sie die Bürger besser vor Fake-News schützen können. Dabei waren sie sich einig, dass vor allem junge Menschen mehr Medienkompetenz erwerben müssen. Außerdem beschäftigten sich die Innenminister mit der Frage, welche Desinformationskampagnen von ausländischen Staaten gelenkt werden, beispielsweise von Russland.

Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin
„Wir müssen und dass ist, ich glaube, sehr, sehr wichtig, den inneren Frieden in unsere Gesellschaft schützen und wir müssen die freiheitliche Demokratie gegen Einflüsse von außen auch bewahren und gegen die heutigen Bedrohungen auch verteidigen.“
Weitere Themen der Innenminister-Konferenz waren die hohen Energiepreise, die grenzüberschreitende Polizeiarbeit und der verstärkte Kampf gegen illegale Migration. Dieses Thema, so Bundesinnenministerin Nancy Faeser, dürfe nicht ein weiteres Jahrzehnt verschleppt werden.