In Frankfurt fehlen Busfahrer

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einen Bus angewiesen, doch der kommt nicht. Eine ärgerliche Situation. Leider kann das in Zukunft immer häufiger passieren, denn immer weniger junge Menschen in Hessen wollen als Busfahrer arbeiten. Die Folge: Es fehlt der Nachwuchs.

Vlado Santic hat vor elf Jahren seinen Führerschein zum Busfahrer gemacht.
Vlado Santic, Busfahrer in Frankfurt
„Bei mir war es eigentlich immer klar, dass ich halt im Verkehr unterwegs sein will. Früher habe ich LKW gefahren und dann bin ich umgestiegen auf Bus. Weil da hat man mehr Menschenkontakt.“
Heute wollen aber immer weniger Menschen die Ausbildung zum Busfahrer machen.
Vlado Santic, Busfahrer in Frankfurt
„Die Bildung hat sich einfach verändert im Gegensatz zu früher. Also viele Menschen wollen jetzt studieren und schöne Jobs im Büro haben und das ist halt die heutige Zeit.“
Mittlerweile fehlen rund 800 Busfahrer in Hessen. Das bedeutet für Vlado Santic auch weniger Kollegen, mehr Überstunden, mehr spontanes Einspringen – mehr Arbeit. Deswegen schlägt Stephanie Schramm von der In-der-City-Bus-GmbH, die 50 Prozent der Busverbindungen in Frankfurt stellt, jetzt Alarm:
Stephanie Schramm, Geschäftsführerin In-der-City-Bus GmbH
„Im Prinzip ist das so, dass wir das versuchen abzufedern. Und der Bürger merkt das nicht, weil, wenn die 75 in Fünf-Minuten-Rhythmus fährt, dann fällt einmal ein Bus aus und der nächste Bus kommt dann in zehn Minuten.“
Momentan sei die Personallage auf Kante genäht. Nachwuchs komme nur schleppend, das liegt auch an der teuren Ausbildung zum Busfahrer:
Stephanie Schramm, Geschäftsführerin In-der-City-Bus GmbH
„Tja, wenn Sie bei uns beginnen wollen, müssen Sie in der Tat einen Führerschein mitbringen, der Sie 10.000 Euro kostet. Hier in Deutschland sind rund 300 Fahrstunden erforderlich, um diesen Führerschein zu erlangen.“
Deswegen fordert der Landesverband Hessischer Omnibusunternehmen: Die Kosten und Pflichtstunden für einen Bus-Führerschein müssen runter. Volker Tuchan sieht aber noch ein anders Problem:
Volker Tuchan, Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer
„Also ein Problem für den Einstieg in den Beruf vor allem für junge Menschen ist eben auch das Mindestalter beim Bus. Das liegt im Moment bei 23 Jahre um wirklich unbeschränkt überall fahren zu können. Und wir fordern eben, dass dieses Mindestalter auf 21 Jahre abgesenkt wird, um einfach es jungen Menschen es auch zu erleichtern, diesen Beruf zu ergreifen.“
Langfristig sehe der Verkehrsverband sogar die Verkehrswende in Gefahr, Bus und Bahn kann es nur mit Personal am Steuer geben.