Höchster Gewinn seit 15 Jahren – Deutsche Bank-Chef Christian Sewing im Interview

Die Deutsche Bank hat im vergangenen Jahr einen Rekord-Ergebnis erzielt. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Gewinn von 5 Milliarden Euro. Das hat der Vorstand heute bei einer Pressekonferenz in Frankfurt mitgeteilt. Anschließend hat unser Reporter Daniele Castello mit dem Vorstandssorsitzenden Christian Sewing gesprochen.

Daniele Castello, Reporter: Herr Sewing, die Deutsche Bank hat 2022 noch einmal mehr Gewinn erzielt als im Jahr davor. Was sind die Gründe hierfür?
Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bank AG: Es ist der erfolgreiche Umbau, den wir jetzt dreieinhalb Jahre gegangen sind. Und wir sehen, dass in allen vier Geschäftsbereichen – in der Unternehmensbank, im Privatkundengeschäft, in der Investmentbank, aber auch im Asset Management – die Erträge gekommen sind, wir Wachstum sehen. Wir sind gleichzeitig diszipliniert bei den Kosten und Risiken geblieben. Von daher sind wir unseren fokussierten Weg gegangen. Es hat sich ausgezahlt und von daher haben wir jetzt den höchsten Gewinn seit 15 Jahren. Wir sind sehr stolz drauf.
Castello: Man befindet sich ja jetzt noch in einer sehr schweren und auch unsicheren wirtschaftlichen Lage. Sehen Sie da Gefahren, beispielsweise bei Kreditausfällen von Unternehmen?
Sewing: Ja, es ist eine herausfordernde Situation, die wir sicherlich beobachten. Aber die deutsche Bank hat über die letzten Jahre und Jahrzehnte hinweg immer ein sehr gutes Risikomanagement ausgezeichnet. Und wir haben es auch heute Morgen wieder gezeigt, dass wir im Vergleich mit unserem Wettbewerb ein erstklassiges Risikomanagement haben, dass wir geringere Kreditausfälle haben als andere. Und ich glaube, das trägt uns sehr, sehr gut, auch durch ein Umfeld, wie wir es jetzt sehen. Darüber hinaus entspannt sich ein bisschen dieses Umfeld. Von daher ist das nicht nur positiv für die Erträge, sondern sicherlich dann auch für die Risikovorsorge. Deswegen glaube ich, dass die Deutsche Bank für diese Zeit sehr, sehr gut gewappnet ist und wir unsere Expertise den Kunden jetzt zur Verfügung stellen können.
Castello: Welche Ziele haben Sie sich für dieses Jahr für 2023 gesetzt?
Sewing: Wir glauben, dass wir unsere Erträge noch einmal steigern können. Wir gehen ungefähr von Erträgen aus, die circa 1 Milliarde, vielleicht sogar etwas über 1 Milliarde über den Erträgen in 2022 sein werden. Wir wollen trotz der Inflation die Kosten stabil halten gegenüber 2022. Und wir glauben auch, dass wir in der Risikovorsorge auf Basis des Jahres 20 22 bleiben können. Das bedeutet zusammen, dass wir die Profitabilität und das Vorsteuerergebnis noch einmal um 1 Milliarde nach oben schrauben können. Daran arbeitet die ganze Bank, alle Mitarbeiter und Mitarbeiter. Und da sind wir sehr optimistisch.
Castello: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Sewing.
Sewing: Sehr gerne.