Hochhausbrand in Frankfurt-Niederursel

Alarm für die Feuerwehr gestern Abend in Frankfurt: In einer Wohnung eines Hochhauses im Stadtteil Niederursel bricht ein Brand aus. Feuerwehr und Rettungsdienste müssen mit großem Aufgebot ausrücken – denn das Feuer droht auf weitere Wohnungen im Hochhaus überzugreifen.

Im Gerhart-Hauptmann-Ring schlagen meterhohe Flammen aus dem Fenster einer Wohnung. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind wenige Minuten später vor Ort – sie dringen mit Atemschutzmasken zum 10. Stock vor und können verhindern, dass die Flammen auf die darüber liegende Wohnung übergreifen. Fünf Stockwerke werden evakuiert. Viele Anwohner sind geschockt – denn am Gerhard-Hauptmann-Ring brennt es nicht das erste Mal.
Heiko Weise, Augenzeuge
“Ja, hätte ja wieder uns treffen können. Bei mir in der Etage im gegenüberliegenden Haus hat es ja letzten Dezember gebrannt, da war der ganze Gang vernebelt, aber so stark, dass man gar nicht die Wohnung verlassen konnte im ersten Augenblick.“
Die Polizei hat bereits mehrfach wegen Brandstiftung in den Wohnhäusern in dieser Straße ermittelt. Dieselbe Wohnung wie gestern Abend brannte bereits im Mai des vergangenen Jahres.
Die Ermittler gehen beim aktuellen Fall von Brandstiftung als Ursache aus. Die Höhe des Schadens kann derzeit nicht beziffert werden.
Fest steht: Sechs Personen wurden verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Die meisten Bewohner konnten nach Ende des Einsatzes zurück in ihre Wohnungen. Die Wohnungen im 10. Stock sind aber durch den Brand zurzeit unbewohnbar – genauso wie Wohnung, die direkt über dem Brandherd liegt.