Hitze in Hessen und Rheinland-Pfalz

Das Wetter ist heute das große Thema. Eine Hitzewelle rollt durch Rheinland-Pfalz und Hessen.

Diese Hitze  – sie schont auch wirklich nichts – und niemanden. Es kühle sich wer kann. Denn heute ist der bislang heißeste Tag 2022 mit Temperaturen bis zu 40 Grad  in Rheinland-Pfalz – wie ergeht es den Mainzern?
Melanie Höhn, Erzieherin: „Im Moment ist es erträglich, gerade, wenn man hier planschen kann, aber so als Schweizerin ist es schon erdrückend in Mainz.“
Andrea Allen, Sales Managerin: „Extrem, also im Ausland geht’s, wenn man mehr Wind hat, aber hier ist es sehr trocken, aber Eis geht immer und Abkühlen geht immer.“
Emely: „Gut, manchmal bisschen zu heiß, aber da kann man ja baden.“
Aber nicht jeder kann mittags im Mainzer Fastnachtsbrunnen baden. Wer draußen arbeitet, kann sich oft vor der Hitze nicht richtig schützen. Für viele ist extreme Hitze eine Gefahr, weiß Dr. Knut Schäfer am Marienhausklinikum Neuwied.
Dr. Knut Schäfer, Marienhaus Klinikum Neuwied: „Gefährdet sind zum Beispiel Säuglinge, Kleinkinder, die nicht genügend Flüssigkeit aufnehmen. Gefährdet sind Menschen, die chronische Erkrankungen haben und alte Menschen auch. Die können in ein Flüssigkeitsdefizit kommen, dass dann auch bedrohlich sein kann.“
Kopfschmerzen, Übelkeit bis zu Bewusstseinsstörungen seien Anzeichen eines Flüssigkeitsmangels, der lebensbedrohlich sein kann. Wie bedrohlich , zeigt eine aktuelle Studie des Robert-Koch-Instituts: Demnach gab es in den Sommern 2018 bis 2020 eine Übersterblichkeit durch Hitze mit fast 20.000 Hitzetoten. Und kühleres Klima sei nicht in Sicht, so Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst.
Andreas Friedrich, Deutscher Wetterdienst: „Diese Hitzewellen, die wir jetzt haben, sind in den letzten 20, 30 Jahren häufiger geworden, heftiger geworden, dauern auch länger, also hier sieht man schon deutlich Auswirkungen des Klimawandels, die wir spüren.“
Vorsichtige Prognosen von Friedrich sehen einen deutlich wärmeren Sommer bis in den September hinein. Um die schönen Seiten des Sommers richtig genießen zu können, heißt es also: Ausreichend trinken, Abkühlen, so gut es geht – und Eis essen, am besten so schnell wie möglich.